Schalke und Polter lösen Vertrag auf
22.08.2024 | 09:52 Uhr
Schalke 04 und Sebastian Polter gehen ab sofort getrennte Wege. Die Königsblauen und der Stürmer haben sich auf eine Vertragsauflösung geeinigt.
Polter war 2022 vom VfL Bochum nach Schalke gewechselt, konnte sich aber nie wirklich durchsetzen. Ein Verkauf dürfte auch wegen Polters hohen Gehalts schwierig geworden sein, weshalb sich beide Parteien jetzt so geeinigt haben. Der Vertrag des Stürmers bei S04 lief noch bis 2025.
"Wir haben mit Sebastian nach dem Ende der vergangenen Saison offen gesprochen und ihm gesagt, dass seine Chancen auf Spielzeit in der neuen Saison eher gering sind. Trotz dieser Ausgangslage hat er sich ab dem Beginn der Vorbereitung sehr gut ins Training eingebracht und sich so auch den Kurzeinsatz gegen Braunschweig verdient", erklärte Sportdirektor Marc Wilmots im Namen der sportlichen Leitung.
Und weiter: "Im Sinne der sportlichen Neuausrichtung haben wir dennoch gemeinsam die Entscheidung getroffen, den Vertrag aufzulösen. Wir wünschen Sebastian für die private und sportliche Zukunft alles Gute."
Polter selbst ergänzt: "Ich möchte mich herzlich beim Verein mit all seinen großartigen Fans für die zwei Jahre bedanken. Schalke ist und bleibt für mich einer der Top-3-Vereine in Deutschland. Auch wenn es sportlich für den Klub und mich besser hätte laufen können, nehme ich viele großartige Erinnerungen mit und bin stolz, für Schalke gespielt haben zu dürfen. Ich wünsche dem Club und der Mannschaft für die Zukunft alles Gute und freue mich darauf, euch wiederzusehen."
Polter bestritt für die Knappen insgesamt 35 Pflichtspiele (19 Mal in der Bundesliga, zwölf Mal in der 2. Bundesliga und vier Mal im DFB-Pokal) und erzielte dabei fünf Tore und gab sechs Vorlagen.
Jeden Wochentag "Transfer Update" in unserem Deadline Month - Shows immer montags und freitags ab 18 Uhr auf Sky Sport News, skysport.de und in der Sky Sport App, dazu Express-Sendung dienstags bis donnerstags exklusiv auf SSN! Infos, Hintergründe, Einordnungen: So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.