Weltfußballer-Wahl: Messi und Ronaldo bekommen Konkurrenz

Wachablösung im Fußball-Olymp?

Kylian Mbappe wird nach seinem furiosen Auftritt gegen Argentinien gefeiert.
Image: Kylian Mbappe wird nach seinem furiosen Auftritt gegen Argentinien gefeiert.  © Getty

Seit einem Jahrzehnt beherrschen Lionel Messi und Cristiano Ronaldo die Fußball-Welt - auch was die Wahl zum Weltfußballer angeht. Die WM in Russland zeigt: Das könnte sich bald ändern. Kylian Mbappe, Harry Kane und Co. sind in Lauerstellung.

Die Liste der Weltfußballer, sie liest sich eintönig. Ronaldo, Messi - Messi, Ronaldo: Konkurrenz? Fehlanzeige. Seit 2008 haben es die beiden Superstars vom FC Barcelona und Real Madrid unter sich ausgemacht.

10 Jahre - ein Battle: Die traumhafte Bilanz von Messi und Ronaldo.
Image: 10 Jahre - ein Battle: Die traumhafte Bilanz von Messi und Ronaldo.  © Sky

Bei der WM in Russland blieb CR7 bis aufs furiose Auftaktspiel mit drei Toren blass. Messi enttäuschte auf ganzer Linie. Geht den "Oldies" die Puste aus? Fest steht: In diesem Sommer glänzen andere. Wir werfen einen Blick auf die heißesten Weltfußballer-Kandidaten der Zukunft.

Kylian Mbappe

Kylian Mbappe bejubelt seinen ersten WM-Treffer auf besondere Art und Weise.
Image: Kylian Mbappe wird nach seinem Traum-Auftritt von Fans und Medien gefeiert.  © Imago

Mit nur 19 Jahren könnte Kylian Mbappe Frankreich als Teenager zum WM-Titel führen. "Neuer Messi", Vergleiche mit Brasilien-Legende Pele: Die Presse überschlug sich nach dem spektakulären Auftritt gegen Argentinien mit Superlativen. Kein Wunder. Zweimal netzte der Franzose ein. Mit einer gemessenen Geschwindigkeit von 38 km/h war der Shootingstar sogar schneller unterwegs als Sprintstar Usain Bolt bei seinem Weltrekordlauf von 9,58 Sek bei der WM 2009 in Berlin (37,58 km/h im Durchschnitt).

WM 2018: 3 Tore, 1 Vorlage, 266 Spielminuten

Saison-Erfolge mit PSG: Meisterschaft, Ligapokalsieger, Pokalsieger

Tore Saison 17/18: 21

Mehr dazu

Assists Saison 17/18: 16

Harry Kane

Kane trifft gegen Panama.
Image: Harry Kane trifft gegen Panama dreifach!  © Getty

Dank "Prinz Harry" erlebt die Spezies der echten Nummer 9 eine Renaissance. Gegen Panama feuerte er England mit einem Dreierpack zu einem historischen 6:1-Sieg. Gegen Tunesien gab es "nur" einen Doppelpack. Und das nach einer Power-Saison in der Premier League. Mehr muss man zur Form des Tottenham-Profis nicht sagen. Im letzten Jahr musste Kane noch CR7 zur Weltfußballer-Wahl gratulieren, gab aber schon damals zu Protokoll: "Ich will einer der besten Spieler der Welt werden!"

WM 2018: 5 Tore, 0 Vorlagen, 153 Spielminuten

Saison-Erfolge mit Tottenham: 3. Platz Meisterschaft, CL-Achtelfinale

Tore Saison 17/18: 41 Tore

Assitis Saison 17/18: 5 Vorlagen

Neymar

Neymar ist mit 222 Millionen Euro Ablöse der teuerste Fußballer der Welt.
Image: Neymar sorgte bei der WM bislang vor allem mit seiner Frisur für Aufsehen.  © Getty

Zweimal schaffte es Neymar bereits unter die Top bei der Weltfußballer-Wahl. Jetzt wo seine ärgsten Konkurrenten Ronaldo und Messi ausgeschieden sind, gehört dem Brasilianer die WM-Bühne allein. Dass er für geniale Momente sorgen kann, hat er wieder und wieder unter Beweis gestellt. Das belegen auch die Zahlen: In seinen bisherigen 88 Länderspielen war Neymar an 90 (!) Toren direkt beteiligt. Magische Momente statt Schauspieleinlagen: Um ganz oben anzukommen, muss sich der egozentrische 26-Jährige aufs Wesentliche konzentrieren.

WM 2018: 1 Tor, 1 Vorlage, 270 Spielminuten

Saison-Erfolge mit PSG: Meisterschaft, Ligapokalsieger, Pokalsieger

Tore Saison 17/18: 28

Assists Saison 17/18: 16

Antoine Griezmann

Antoine Griezmann celebrates after opening the scoring
Image: Antoine Griezmann jubelt nach seinem Treffer gegen Argentinien.  © Getty

Nach seinem Stotter-Start hat auch Antoine Griezmann beim Sieg gegen Argentinien ins Turnier in Russland gefunden. Mit dem wichtigen 1:0 ebnete er den Weg fürs Viertelfinale. Bei der EM 2016 wurde der Frankreich-Star Torschützenkönig - in den letzten Jahren durfte er außerdem bereits Weltfußballer-Luft schnuppern. 2016 schaffte er es statt Neymar unter die drei Besten.

WM 2018: 2 Tore, 0 Vorlagen, 302 Spielminuten

Saison-Erfolge mit Atletico: Europa-League-Sieger

Tore Saison 17/18: 29

Assists Saison 17/18: 15