Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Eintracht Frankfurt - Werder Bremen. DFB-Pokal Viertelfinale.

Commerzbank-ArenaZuschauer51.500.

Eintracht Frankfurt 2

  • A Valente Silva (51. minute 11m)
  • D Kamada (60. minute)
  • F Kostic (s/o 91. minute)

Werder Bremen 0

    DFB-Pokal: Eintracht Frankfurt gewinnt gegen Werder Bremen

    Frankfurt jubelt über Halbfinale - Kopfschütteln wegen Kostic-Rot

    Werder Bremen kann sich nach einer unglücklichen Niederlage im "Streit-Duell" des DFB-Pokals voll und ganz auf den Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga konzentrieren.

    Bei den Pokalexperten von Eintracht Frankfurt verlor der sechsmalige Cup-Sieger das Viertelfinale auch wegen eines Handelfmeters nach Videobeweis mit 0:2 (0:1) - und muss nun alle Hebel in Bewegung setzen, um den Negativtrend in der Liga zu stoppen.

    Die Eintracht steht dagegen zum dritten Mal in den vergangenen vier Anläufen im Halbfinale. Andre Silva (45.+6) verwandelte den regelkonformen Strafstoß, den Schiedsrichter Felix Zwayer (Berlin) aber erst nach extrem ausführlicher Ansicht der Videobilder gegeben hatte. Zudem traf Daichi Kamada (60.).

    Kostic fliegt in der Nachspielzeit vom Feld

    Frankfurts Filip Kostic sah in der Nachspielzeit die Rote Karte wegen groben Foulspiels (90.+1). Die Eintracht beendete eine Partie zu zehnt, die in dieser Konstellation eigentlich schon am Sonntag in der Bundesliga hätte stattfinden sollen.

    Weil aber die Eintracht zuvor am Freitag noch ihr Europa-League-Spiel bei RB Salzburg bestritten hatte, sagte die Deutsche Fußball Liga (DFL) das Spiel wegen der zu geringen Erholungszeit ab. Dadurch sahen sich die Bremer um einen Vorteil gebracht, die Frankfurter appellierten wiederum an deren Empathie - bis kurz vor dem Anpfiff am Mittwoch vor 51.500 Zuschauern im ausverkauften Stadion flogen die Spitzen (auch zwischen den Trainern) hin und her.

    Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

    Eintracht-Keeper Kevin Trapp spricht über den ''verdienten'' Sieg gegen Werder Bremen und den Einzug ins Halbfinale des DFB-Pokals (Dauer: 3:39 Min.).

    Silva mit erster Chance im Spiel

    Als der Ball endlich rollte, ergriffen die heimstarken Gastgeber relativ schnell die Initiative. Die Eintracht trat im 41. Pflichtspiel der Saison äußert körperbetont auf, was den Bremern gar nicht schmeckte und sie auch zu beeindrucken schien. Gleichzeitig war das Spiel der Gäste mit dem Ball arg fehlerbehaftet und limitiert.

    Auch deshalb besaß Silva (11.) die erste Chance des Spiels. Der formstarke Portugiese wurde jedoch im letzten Moment an seinem Abschluss gehindert, nachdem zuvor Bremens Abwehrspieler Kevin Vogt den Ball unglücklich verstolpert hatte. Dass die Norddeutschen nach etwa 30 Minuten zudem immer passiver wurden, ließ Werder-Coach Florian Kohfeldt an der Seitenlinie gehörig wütend werden.

    Mehr dazu

    Starkes Werder baut in der zweiten Halbzeit ab

    Seine gestenreichen und lautstarken Anweisungen brachten auch tatsächlich leichte Verbesserungen mit sich. Zwar hätte Eintrachts Martin Hinteregger (33.) beinahe die Führung erzielt, auf der anderen Seite vergab Davie Selke (35.) in glänzender Position aber die mit Abstand beste Chance der ersten Halbzeit. Bremen agierte nun selbstbewusster - und hatte in der Nachspielzeit dann doch großes Pech.

    Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

    Bremens Ludwig Augustinsson zeigt sich nach seinem verursachten Elfmeter gegen Eintracht Frankfurt ''sehr enttäuscht'' (Dauer: 2 Min.).

    Wütende Angriffe zeigten die Gäste, die in der Liga zuletzt fünfmal nacheinander verloren hatten und am Samstag zum wegweisenden Gastspiel bei Hertha BSC antreten, zu Beginn des zweiten Durchgangs allerdings nicht. Das nutzte Kamada, der für gewöhnlich nur in der Europa League trifft, zum zweiten Tor.

    Gefühlt waren die Frankfurter danach dem dritten Treffer näher als die Gäste dem Anschluss, Kamada verpasste die Vorentscheidung (72.) aber um wenige Schritte.

    Sport-Informations-Dienst (SID)

    Weiterempfehlen: