European Open: Maximilian Kieffer und Marcel Siem starten gut

Turnier in Winsen

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Porsche European Open: Kieffer und Siem auf Platz 16

Richard McEvoy und Julian Suri haben bei der European Open in Winsen nach der ersten Runde mit 66 Schlägen gemeinsam die Führung übernommen. Als beste deutsche Spieler liegen Maximilian Kieffer und Marcel Siem mit 69 Schlägen auf einem geteilten 16. Platz.

Masters-Sieger Charl Schwartzel hatte bei seiner Premiere in Winsen/Luhe vor den Toren Hamburgs sichtlich Spaß. "Der Platz ist sehr lang, aber mit einem guten Schwung spielbar", sagte der Südafrikaner und musterte nach 18 Löchern auf "Green Eagle" zufrieden seine Scorekarte.

Nur der Engländer Richard McEvoy und Juliab Suri (USA) lagen nach der ersten Runde mit 66 Schlägen über fast 7000 Meter einen Schlag vor dem Weltranglisten-21., der sich bei der European Open Rang drei mit Titelverteidiger Alexander Levy aus Frankreich und dem Waliser Stuart Manley teilte und am Freitag angreifen will.

Kieffer und Siem schlagen sich gut

Von den zehn deutschen Spielern schlugen sich der Düsseldorfer Maximilian Kieffer und Marcel Siem aus Ratingen im wahrsten Sinne des Wortes am besten. Die beiden Rheinländer brauchten auf den durch den Regen der Vortage sehr weichen Bahnen jeweils 69 Schläge und liegen gemeinsam auf einem geteilten 16. Platz.

Zwangspause für Kaymer
Zwangspause für Kaymer

Verletzungspech bei Martin Kaymer: Der 32-Jährige muss auf die PGA Championship verzichten.

"Ich habe viel in die Grütze gehauen, aber dann gut eingelocht. Ich kannte den Platz überhaupt nicht, deshalb bin ich mit meiner Position happy und total zufrieden", sagte Siem.

Reed wahrt seine Siegchance

Der 27-jährige Kieffer war sogar sieben Schläge besser als der im gleichen Flight spielende Pat Perez. Der mit großen Tamtam angekündigte US-Profi mit mexikanischen Wurzeln muss nun damit rechnen, wie schon vor einer Woche bei der British Open im englischen Southport am Cut zu scheitern.

Dagegen wahrte Perez' Landsmann Patrick Reed, ein weiterer Mitfavorit, seine Siegchance. Der extrovertierte Texaner, 2016 Sieger im Ryder Cup, genoss nicht nur seine solide 68er-Runde, sondern auch die Begeisterung der 6800 Zuschauer am Auftakttag: "Die Fans sollen richtig mitfiebern, auch das macht Golf aus."

Mehr dazu

Adank mit misslungenem Debüt

Lokalmatador Niklas Adank indes half die Unterstützung von Familie, Freunden und Bekannten bei seinem Debüt auf der Europa-Tour kaum. Mit 77 Schlägen kehrte der Hamburger ins Klubhaus zurück, wollte aber von einer sportlichen Enttäuschung nichts wissen: "Eigentlich habe ich ganz gut gespielt, aber mein Score spiegelt das nicht so recht wider."

2015 und 2016 hatte das Turnier im bayerischen Bad Griesbach stattgefunden. Ab 2017 soll die Veranstaltung binnen fünf Jahren mindestens dreimal in Winsen ausgetragen werden.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

European Open: Kieffer zufrieden mit Auftaktrunde