Ex-Rocker Ryan Peake will Golf-Szene nach Turniersieg in Neuseeland aufmischen

Ein Sieg in Neuseeland verändert das Leben des australischen Golfers Ryan Peake nachhaltig. In seiner Vergangenheit lief es für den Ex-Rocker nicht immer so glatt.

Ryan Peake küsst den Pokal beim Gewinn der New Zealand Open.
Image: Ryan Peake küsst den Pokal beim Gewinn der New Zealand Open.  © Imago

Ein Ex-Rocker will die 153. British Open im edlen Club Royal Portrush aufmischen - zumindest sportlich.

Der australische Golf-Profi Ryan Peake, der in seiner Vergangenheit Mitglied einer berüchtigten Motorradbande war, hat sich für das traditionsreiche Major-Turnier vom 17. bis 20. Juli in Nordirland qualifiziert. Seinen Sieg bei der New Zealand Open in Queenstown bezeichnete der 31-Jährige mit den stark tätowierten Armen als "lebensverändernd".

Neu! Live-Sport in der Sky Sport App
Neu! Live-Sport in der Sky Sport App

Mit der Sky Sport App können Sky Kunden Live-Sport jetzt auch direkt in der App streamen – ideal für unterwegs oder als Second Screen. Einfach kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen!

Peakes Lebensweg war bislang alles andere als leicht: In seiner Jugend galt er als vielversprechendes Golf-Talent und war Teamkollege des British-Open-Champions Cameron Smith. Im Alter von 21 Jahren wurde er wegen Körperverletzung zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt. Peake war zu dem Zeitpunkt Mitglied der geächteten Rebels-Gang in Australien.

Weltklasse-Golf live erleben
Weltklasse-Golf live erleben

Stream alle Majors, den Ryder Cup sowie alle Turniere der DP World Tour und PGA Tour live – Nur mit Sky Sport bei WOW.

Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis kehrte er zum Golf zurück. Mit Hilfe seines früheren Trainers und der Unterstützung seiner Familie begann er, seine sportliche Karriere wieder aufzubauen - mit nun großem Erfolg. "Ich wusste immer, dass ich es schaffen kann, aber es war nur eine Frage der Zeit, wann ich es tun würde", sagte Peake nach seinem Premierensieg. Erst zwei Tage vor Turnierbeginn am vorigen Donnerstag hatten Neuseelands Behörden ihm die Einreise gestattet.

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Golf

Mehr Geschichten