Zum Inhalte wechseln

Golf: PGA Tour und LIV machen gemeinsame Sache

Spektakuläre Golf-Wende: PGA Tour und LIV legen heftigen Streit nieder

Spektakuläre Wende im Profigolf: Völlig überraschend haben die PGA Tour und die DP World Tour ihren heftigen Streit mit der umstrittenen Saudi-Serie LIV beigelegt und sich auf eine Zusammenarbeit geeinigt.

Am Dienstag gaben die Parteien bekannt, dass alle Rechtsstreitigkeiten beendet seien, die kommerziellen Aktivitäten würden zusammengelegt.

Der Schritt sei "eine bahnbrechende Vereinbarung zur weltweiten Vereinheitlichung des Golfspiels", hieß es in einer Mitteilung. Im Rahmen der Fusion unterzeichnete der Public Investment Fund, zu dem LIV Golf gehört, eine Vereinbarung zur Zusammenlegung seiner Golfgeschäfte und -rechte mit der PGA Tour und der DP World Tour (früher European Tour).

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

"Gemeinsames Unternehmen"

Es entstehe ein "gemeinsames, gewinnorientiertes Unternehmen, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten von einem Modell profitieren, das maximale Spannung und Wettbewerb unter den besten Spielern des Spiels bietet".

Die Einführung der LIV Tour 2022 hatte die Golfwelt gespalten. Die stark umstrittene Serie wurde von Saudi-Arabien mit astronomischen Summen finanziert. Die US-amerikanische PGA-Tour schloss Profis aus, die am Konkurrenzwettbewerb teilnahmen. Dazu gehörte unter anderem der Deutsche Martin Kaymer. Beide Parteien verklagten sich gegenseitig.

SID

Weiterempfehlen: