Zum Inhalte wechseln

LIV Golf erwägt Gründung einer Frauen-Tour

LIV Golf erwägt Gründung einer Frauen-Tour

Nelly Korda zählt zu den besten Golf-Spielerinnen der Welt.
Image: Nelly Korda zählt zu den besten Golf-Spielerinnen der Welt.  © DPA pa

Die umstrittene Saudi-Tour LIV Golf erwägt auch die Gründung einer Serie für Frauen.

"Das ist eine Diskussion, die wir intern regelmäßig führen", sagte Geschäftsführer Greg Norman am Donnerstag am Rande des Männer-Turniers im australischen Adelaide. Laut eigenen Angaben habe er sich bereits mit amerikanischen und europäischen Spielerinnen ausgetauscht, die an einer Teilnahme interessiert seien.

"Sie lieben das, was unser Produkt präsentiert. Sie fragen immer wieder: 'Wie können wir uns beteiligen? Wir würden gerne eine LIV-Frauenserie sehen'", sagte Norman, der mit LIV Golf im Vorjahr zahlreiche Golfer von der PGA Tour sowie der DP World Tour mit lukrativen Verträgen gelockt hatte. Die Serie steht jedoch aufgrund des Einflusses von Saudi-Arabien und der Menschenrechtslage in dem Golfstaat in der Kritik.

Deine Filmhighlights bei Sky
Deine Filmhighlights bei Sky

Mit Sky Cinema erhältst du Zugang zu den größten Blockbustern bereits kurz nach dem Kino. Schaue "Nope", "A Good Person", "Black Adam" und vieles mehr!

Norman verteidigte erneut die LIV, die sich weiter in Rechtsstreitigkeiten mit den anderen beiden Touren befindet und in Adelaide in ihr zweites Jahr startet. Er habe den saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman nie auf die Menschenrechtslage in Saudi-Arabien angesprochen, dies sei nicht seine Aufgabe. "Meine Aufgabe ist es, LIV, das Produkt und die Plattform, die wir haben, weltweit auszubauen", sagte Norman. Golf sei "eine Kraft für das Gute".

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: