Zum Inhalte wechseln

Ryder Cup: Europa nach Aufholjagd am ersten Tag vor USA

Woods, McIlroy und Co. spielen in Paris

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mit einer tollen Aufholjagd haben Europas Golfer im Duell mit den US-Stars zurückgeschlagen und liegen nach dem ersten Tag beim Ryder Cup vor den Toren von Paris vorn.

Dank einer historischen Aufholjagd haben Europas Golfer im Duell mit Titelverteidiger USA alle Chancen auf den Sieg im 42. Ryder Cup gewahrt.

Nach einem 1:3-Rückstand am Vormittag in den Fourballs spielte sich das Team von Kapitän Thomas Björn nachmittags im klassischen Vierer (Foursomes) teilweise in einen Rausch und lag nach dem ersten Tag auf dem Albatros Course des Le Golf National bei Paris mit 5:3 vorn.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video (84 Sekunden) seht ihr, wie die Golf-Fans beim Ryder Cup ihr Team Europa feiern - und Superstar Tiger Woods ausbuhen.

Noch nie zuvor in der Geschichte des traditionellen Vergleichs hatten die Europäer im derzeitigen Format alle vier Foursomes eines Tages für sich entscheiden können.

"Das war ein wundervoller Nachmittag nach einem enttäuschenden Morgen", sagte Thomas Björn, "ich bin auch stolz auf die Spieler, die zunächst nicht ran durften. Sie waren fokussiert, als es darauf ankam. Aber es ist noch ein langer Weg."

Ryder Cup bei Sky: Live im TV und Stream
Ryder Cup bei Sky: Live im TV und Stream

Es gibt Golf - und es gibt den Ryder Cup! Vom 25. bis 30. September berichtet Sky wieder live und exklusiv vom spektakulären Duell zwischen Europa und Amerika. 2018 sogar mit Pop-up Channel und Live-Streams.

Molinari & Fleetwood top, Woods schwach

Eine Bank für Europa waren British-Open-Champion Francesco Molinari (Italien) und Tommy Fleetwood (England), die ihre beiden Matches deutlich gewannen und damit zwei Punkte beisteuerten. US-Superstar Tiger Woods bot wie so oft im Ryder Cup eine schwache Leistung und kassierte an der Seite von US-Masterssieger Patrick Reed eine Niederlage gegen Molinari/Fleetwood. Am Nachmittag wurde Woods von Teamkapitän Jim Furyk eine Pause verordnet.

Am Samstag stehen erneut am Vormittag vier Fourballs (ab 8.10 Uhr) auf dem Programm, gefolgt von den Foursomes am Nachmittag (ab 13.50). Die USA benötigen aus den insgesamt 28 Spielen 14 Punkte, um erstmals seit 1993 wieder auf dem Alten Kontinent zu triumphieren. Europa braucht 14,5 Zähler zum Sieg.

Tiger Woods und das Team USA startet mit einem 1:0 gegen Europa.
Image: Tiger Woods und das Team USA starten mit einem 1:0 gegen Europa.  © Getty

Euphorische Zuschauer am Rand

Die Akteure der ersten Vierer waren am frühen Morgen lautstark bejubelt worden. 7000 Zuschauer auf der gewaltigen Tribüne am ersten Loch begrüßten die Spieler euphorisch. "Das ist unglaublich", sagte US-Teamkapitän Jim Furyk, "jeder Ryder Cup ist magisch, aber so viele Fans hier. Das ist unfassbar." Neben der Mehrheit der europäischen Fans waren auch zahlreiche Anhänger des Titelverteidigers aus den USA über den Atlantik gekommen, um Woods und Co. zu unterstützen.

Mehr dazu

"Die Atmosphäre ist fantastisch", sagte der Schwede Henrik Stenson beeindruckt.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Seht in diesem Video (42 Sekunden) wie die Golf-Fans den Platz beim Ryder Cup in ein Tollhaus verwandeln.

Pech hatte eine Zuschauerin, die das Match zwischen Koepka/Finau gegen Rose/Rahm verfolgte. An Loch sechs wurde sie vom missglückten Abschlag Koepkas im Gesicht getroffen. Die Frau brach blutend zusammen und wurde vorsichtshalber in ein Krankenhaus gebracht. Ihre Verletzung erwies sich aber nicht als schwerwiegend.

Ryder Cup: Alex Noren (l.) und Sergio Garcia übernehmen mit Team Europa die Führung.
Image: Ryder Cup: Alex Noren (l.) und Sergio Garcia übernehmen mit Team Europa die Führung.  © DPA pa

Ryder Cup 2018 im TV: Wo und wann?

Sky zeigt den Ryder Cup vom 25. bis 30. September (Di. bis So.) exklusiv im Pay-TV. Und das auf dem extra eingerichteten Pop-up Channel Sky SportRyder Cup HD. Neben den Live-Übertragungen erwarten Euch Jahres-Filme mit den größten Highlights der letzten Jahre.

28. September (Freitag)

1. Turniertag: ab 8:00 Uhr live auf Sky Sport Ryder Cup HD

29. September (Samstag)

2. Turniertag: ab 8:00 Uhr live auf Sky Sport Ryder Cup HD

30. September (Sonntag)

3. Turniertag und Trophy Presentation: ab 12:00 Uhr live auf Sky Sport Ryder Cup HD

Ryder Cup 2018 im Live-Stream:

Abgesehen von der linearen Live-Übertragung können Golf-Fans das härteste Major der Welt in Auszügen hier auf skysport.de im kostenlosen Live-Stream verfolgen. Die Zeiten im Überblick:

Celebrity Match (25.09.): ab 15:00 Uhr

Tag 1 (28.09.): 8:00 - 9:00 Uhr

Tag 2 (29.09.): 8:00 - 9:00 Uhr

Tag 3 (30.09.): 12:00 - 13:00 Uhr

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video (84 Sekunden) seht ihr, wie die Golf-Fans beim Ryder Cup ihr Team Europa feiern - und Superstar Tiger Woods ausbuhen.

(Sky Sport/sid)

Weiterempfehlen: