Handball-WM 2023: Johannes Golla geht auf und neben der Platte voran

Johannes Golla: Der Vorzeige-Kapitän führt Deutschland gegen Katar an

Von Marcus Jürgensen

Image: Johannes Golla ist seit dem 2. November 2021 Kapitän der deutschen Handball-Nationalmannschaft.

In der deutschen Nationalmannschaft und bei der SG Flensburg-Handewitt ist Johannes Golla ein wichtiger Leistungsträger - und geht auch abseits der Platte voran. Bei der WM in Polen und Schweden will er mit dem DHB-Team im ersten Spiel gegen Katar einen guten Start hinlegen.

Egal, mit welcher Person man über Johannes Golla spricht, eigentlich beginnen alle ihre Lobeshymne über den Kapitän der deutschen Handball-Nationalmannschaft mit einem breiten Grinsen.

Golla ist ein absoluter Sympathieträger. Uneitel, zurückhaltend, höflich. Ein Mensch, wie man ihn im Profisport nur noch eher selten antrifft.

Dabei hätte der 25-Jährige aufgrund seiner sportlichen Leistungen durchaus die Möglichkeit ganz andere Töne anzuschlagen. Nicht nur in der Nationalmannschaft trägt er die Kapitänsbinde, sondern auch in seinem Verein, der SG Flensburg-Handewitt.

SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Zum Weltklasse-Kreisläufer entwickelt

Dort entwickelte sich Golla unter Meister-Trainer Maik Machulla nach seinem Wechsel von der MT Melsungen zum Weltklasse-Kreisläufer. "Spieler wie ihn, gibt es nur sehr selten", meint sein Coach lächelnd.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Wenn andere aufhören zu trainieren, arbeitet Golla weiter. Wenn es darum geht, Mannschaft oder Verein zu repräsentieren, steht der 1,96-Hüne immer zur Verfügung.

Golla geht auf und neben der Platte voran. Und das, ohne Lautsprecher zu sein oder sich öffentlichkeitswirksam in Szene zu setzen. Diese besonderen Merkmale bringen ihm großen Respekt ein.

Mehr dazu

Lob für den Flensburger von einem Kieler

Rune Dahmke ist richtig erleichtert, dass es bei dieser WM ''wirklich nur um Handball'' geht. Zudem spricht er über die Stimmung im Team und die Gruppengegner.

"Es ist absolut inspirierend, ihn zu sehen. Er geht immer zu 100 Prozent voran. Wenn das nicht der Kapitän ist, dem du folgen willst, weiß ich auch nicht mehr. Diese Rolle ist wie für ihn gemacht und die füllt er perfekt aus", lobt ihn Nationalmannschafts-Kollege und THW-Spieler Ruhne Dahmke zu Sky. Jeder Handball-Fan weiß, dass so ein Lob eines Kieler Spielers aufgrund der Rivalität mit den Flensburgern alles andere als normal ist.

Aber genau das zeigt eine weitere Qualität des Familienvaters. Golla kümmert sich eben nicht nur um sportliche Belange in der Nationalmannschaft, sondern hat ziemlich feine Antennen im zwischenmenschlichen Bereich. "Er ist ein sehr bodenständiger Typ, der immer Vernunft walten lässt", erklärt Jannik Kohlbacher bei Sky. Golla könne sehr gut dosieren "zwischen Lob einerseits und dem nötigen Antrieb, den er der Mannschaft mitgeben muss. In meinen Augen macht er das überragend."

Jannik Kohlbacher erinnert sich gerne an die EM 2016, als das DHB-Team Europameister wurde. Auch jetzt finden die Gruppenspiele in Polen statt: ''Ist ein gutes Pflaster für uns.''

Ein Körper wie ein Baum

Dazu kommen die sportlichen Attribute. Seit er in Flensburg spielt, hat er einen enormen körperlichen Sprung gemacht; Golla hat einen Körper wie ein Baum und arbeitet akribisch an seiner Fitness.

So hat er sich innerhalb kürzester Zeit zu einem der besten Spieler auf seiner Position entwickelt, der sowohl in der Nationalmannschaft und in Flensburg fast immer in Abwehr und Angriff arbeitet.

"Er ist - positiv gemeint - ein richtiger Koffer, der Handball arbeitet, aber auch spielerisch sehr viel dazugelernt hat", sagt Sky Experte Pascal Hens im Interview, "und er wirkt dafür, dass er erst 25 ist, immer sehr ruhig und abgeklärt."

TOR: Andreas Wolff (VIVE Lomza Kielce), Alter: 31 Jahre
TOR: Joel Birlehm (Rhein-Neckar Löwen), Alter: 25 Jahre
RÜCKRAUM RECHTS: Kai Häfner (MT Melsungen), Alter: 33 Jahre
RÜCKRAUM RECHTS: Christoph Steinert (HC Erlangen), Alter: 32
RÜCKRAUM RECHTS: Djibril M'Bengue (Bergischer HC), Alter: 30
RÜCKRAUM MITTE: Luca Witzke (SC DHfK Leipzig), Alter: 23 Jahre
RÜCKRAUM MITTE: Juri Knorr (Rhein-Neckar Löwen), Alter: 22
RÜCKRAUM MITTE: Simon Ernst (SC DHFK Leipzig), Alter: 28
RÜCKRAUM LINKS: Paul Drux (Füchse Berlin), Alter: 27 Jahre
RÜCKRAUM LINKS: Philipp Weber (SC Magdeburg), Alter: 30
RÜCKRAUM LINKS: Julian Köster (VfL Gummersbach), Alter: 22
RECHTSAUSSEN: Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen), Alter: 33
LINKSAUSSEN: Luka Mertens (SC Magdeburg), Alter: 20 Jahre
LINKSAUSSEN: Rune Dahmke (THW Kiel), Alter: 29
KREIS: Johannes Golla (SG Flensburg-Handewitt), Alter: 25
KREIS: Jannik Kohlbacher (Rhein-Neckar Löwen), Alter: 27
KREIS: Tim Zechel (HC Erlangen), Alter: 26

Wenn es am Freitag in Katowice ab 18 Uhr zum WM-Start gegen Katar (alles zur WM: Spielplan, Spielorte und Übertragungszeiten) geht, steht Golla ganz sicher in der Startformation von Alfred Gislason. Dann wird die Zurückhaltung verflogen sein, und der Vorzeige-Kapitän seine Mannschaft in gewohnter Manier anführen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.