Geschenke an Weihnachten? Ja. Geschenke in Form von Punkten für die Konkurrenz? Fehlanzeige! Die Bundesliga-Teams haben am 2. Weihnachtstag sicherlich nichts zu verschenken, denn die Tabelle ist enger denn je. Wir zeigen die frühe Konferenz mit vier Spielen live im TV und Stream.
Am 2. Weihnachtstag wird es nochmals so richtig spannend in der LIQUI MOLY HBL. Warum? Selten gab es in der HBL so viele Titelkandidaten wie aktuell. Nach der überraschenden Pleite der Kieler gegen die HSG Wetzlar ist die Ligaspitze noch breiter geworden. Der Meisterschaftsanwärter ist zu Beginn der Rückrunde noch völlig ungewiss. Der THW Kiel, die TSV Hannover-Burgdorf und Titelverteidiger SG Flensburg-Handewitt sind punktgleich, in Lauerstellung liegen der SC Magdeburg, die Rhein-Neckar Löwen und die Füchse Berlin.
Am 18. Spieltag gab es eine weitere Seltenheit: Sowohl der Rekordmeister als auch der amtierende Meister kassierten am gleichen Spieltag eine Niederlage (zuletzt September 2017), bei der sich beide Teams auch noch bis auf die Knochen blamierten: Die Kieler Pleite fiel mit sieben Toren recht deutlich aus, Flensburg versagte beim Tabellenvorletzten aus Ludwigshafen.
Man kann also davon ausgehen, dass beide Spitzenmannschaften auf Revanche aus sind, dieselbe Blöße werden sie sich wohl nicht mehr geben. Die kommenden Gegner (Kiel in Göppingen und Flensburg gegen Minden) können sich also auf hochmotivierte Kontrahenten einstellen. Letztgenannte Partie wird live in der Konferenz auf Sky Sport News HD übertragen und ist zudem im Livestream auf skysport.de empfangbar.
Gefrustete Löwen im direkten Duell
Im Spitzenspiel (ab 15:45 Uhr auf Sky Sport 2 HD) treffen der Bergische HC und die Rhein-Neckar Löwen aufeinander. Beide Teams sind derzeit etwas gefrustet, in der vergangenen Woche hagelte es für beide eine Niederlage. Ob dieser Rückschlag verdaut ist, wird sich zeigen. Fakt ist: Wollen die Löwen noch ein kleines Wörtchen im Kampf um die Meisterschaft mitreden, muss jetzt die Wende kommen. Ansonsten rücken die Champions-League-Plätze in weite Ferne. Aber auch bei den Bergischen Löwen muss eine deutliche Steigerung her - sonst kann der Favorit nicht geärgert werden.
Ein brisantes Duell steht auch in der zweiten Konferenz (ab 17:45 Uhr Sky Sport 2 HD) an: Die Füchse Berlin empfangen den SC DHfK Leipzig und wollen sich für die knappe Saisonauftakt-Pleite revanchieren. Am ersten Spieltag verloren die Jungs von Velimir Petkovic mit 23:24 in Sachsen. Der SC liegt tabellarisch vier Zähler hinter den Füchsen, ein Auswärtssieg könnte den Abstand verkürzen.
Die Festtage werden also alles andere als besinnlich. Ab 13:30 Uhr geht's am Donnerstag mit vier Spielen los, live im Free-TV bei Sky Sport News HD oder im Livestream auf skysport.de. Anschließend geht es weiter auf Sky Sport. Alle Partien im Überblick:
Weihnachten in der HBL wann und wo?
Donnerstag, 26. Dezember 2019:
Ab 13:30 Uhr: Die Sky Handball-Konferenz auf Sky Sport News HD und im Livestream auf skysport.de
Einzelspiele: SG Flensburg-Handewitt - GWD Minden auf Sky Sport 3 HD
TSV Hannover-Burgdorf - TVB Stuttgart auf Sky Sport 4 HD
MT Melsungen - HBW Balingen-Weilstetten auf Sky Sport 5 HD
TBV Lemgo Lippe - HC Erlangen auf Sky Sport 6 HD
Ab 15:45 Uhr: Bergischer HC - Rhein-Neckar Löwen auf Sky Sport 2 HD
Ab 17:45 Uhr: Die Sky Handball-Konferenz auf Sky Sport 2 HD
Einzelspiele: Frisch Auf! Göppingen - THW Kiel auf Sky Sport 3 HD
Füchse Berlin - SC DHfK Leipzig auf Sky Sport 4 HD
HSG Nordhorn-Lingen - SC Magdeburg auf Sky Sport 5 HD
HSG Wetzlar - Die Eulen Ludwigshafen auf Sky Sport 6 HD