Die SG Flensburg-Handewitt steht in der VELUX EHF Champions League vor der nächsten großen Herausforderung. Nach Barcelona gastiert heute PSG Handball in der Hölle Nord. Sky Sport zeigt das Spiel ab 18:30 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport 3 HD.
Das Spiel gegen den französischen Meister kommt denkbar ungünstig. Nach der Pleite gegen Barcelona im vergangenen Champions-League-Spiel und einem hart erkämpften Unentschieden gegen Kellerkind TVB Stuttgart in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga befinden sich die Flensburger in einer kleinen sportlichen Krise.
SG kämpft mit Verletzungspech
Ein Grund dafür ist das Verletzungspech, von dem die SG diese Saison geplagt ist. Mit Simon Hald (Kreuzbandriss) und Hampus Wanne (Fuß-OP) fallen zwei Leistungsträger für lange Zeit aus. Am Samstag folgte dann der nächste Schock: Spielmacher Gøran Johannessen verletzte sich in Stuttgart am Sprunggelenk. Damit droht vor der Partie gegen Paris ein weiterer Ausfall, der kompensiert werden muss.
"Es sieht leider nicht so gut aus", äußerte sich SG-Trainer Maik Machulla zur Verletzung von Johannessen gegenüber dem NDR. "Wir müssen noch enger zusammenrücken, andere Spieler müssen mehr Verantwortung übernehmen."
Abgänge wiegen schwer
Neben den Ausfällen spielen für Sky Experte Stefan Kretzschmar aber auch die Abgänge nach der letzten Saison eine entscheidende Rolle für das Leistungsgefüge der Mannschaft. "Es zeigt sich eben erst jetzt, dass die Abgänge von Lauge und Karlsson schon auch schwer wiegen. Es ist schon ein kleiner Umbruch für die SG", analysiert Kretzschmar, und weiter: "Da merkt man erst jetzt die Spätfolgen, dass der Ersatz noch nicht so weit ist."
Trotz der personellen Sorgen will Flensburg gegen Paris (ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 3 HD) eine Leistungssteigerung auf die Platte bringen. "Wir wollen uns besser präsentieren als zuletzt gegen Barcelona", erklärt SG-Rückkehrer Jacob Heinl.
Ein Zähler hinter Marschroute
Mit drei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen steht die Mannschaft von Machulla in der Champions League auf Rang fünf der Gruppe A. Paris verbuchte bis jetzt nur eine Niederlage und liegt hinter Barcelona auf dem zweiten Tabellenplatz. Damit gehen die Gäste als Favorit in die Partie.
"Wir liegen einen Zähler hinter unserer Marschroute in der VELUX EHF Champions League", meint Machulla. "Ein Sieg, den man nicht unbedingt einplanen kann, würde da natürlich sehr gelegen kommen", ergänzt er.
Auch Paris mit Verletzungssorgen
Denn auch Paris hatte zuletzt mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Der Däne Mikkel Hansen fiel wegen einer Gehirnerschütterung aus, Shooting-Star Sander Sagosen laborierte an Leistenproblemen. Beide Spieler meldeten sich erst beim jüngsten 37:24-Kantersieg über Aalborg zurück.
Ob der ehemalige SG-Kreisläufer Henrik Toft Hansen heute Abend gegen seinen Ex-Klub auflaufen kann, bleibt abzuwarten. Er fehlte im vergangenen Spiel ebenfalls aufgrund einer Gehirnerschütterung.
VELUX EHF Champions League wo und wann?
SG Flensburg-Handewitt - Paris Saint-Germain ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 3 HD
Alle weiteren Spiele ohne deutsche Beteiligung gibt es in unserem kostenlosen Livestream auf skysport.de.
"Handball Kompakt" - alle Spiele des 12. Spieltages der LIQUI MOLY HBL und der VELUX EHF Champions League in der Zusammenfassung am Sonntag ab 21 Uhr für alle frei empfangbar auf Sky Sport News HD und ab 23:00 Uhr auf Sky Sport 2 HD. Alle Zusammenfassungen auch jederzeit abrufbar auf SkyQ - das Angebot gilt auch für zurückliegende Spieltage.