Nichts zu verlieren: HC Erlangen mit Heimvorteil gegen THW Kiel

DKB Handball-Bundesliga, 29. Spieltag

Von Isabel Barquero Pena

Image: Nico Büdel (beim Wurf) zeigt sich derzeit in Topform. Auch gegen den THW Kiel will er seine Qualitäten unter Beweis stellen.

Der HC Erlangen empfängt den THW Kiel zum Duell. Die Zebras benötigen beide Punkte im Kampf um die Meisterschaft. Der HCE hingegen hat nichts zu verlieren, kann befreit aufspielen und wird dem Pokalsieger sicherlich alles abverlangen. Sky zeigt die Partie live und exklusiv zur Primetime!

Die Statistik meint es nicht gut mit dem HC Erlangen: In den bisherigen sieben Begegnungen beider Vereine in der DKB Handball-Bundesliga gewann stets der THW Kiel. In den jüngsten sechs Partien sogar immer mit mindestens fünf Toren Unterschied. Auch das Hinrunden-Duell fiel mit 27:21 deutlich zugunsten der Norddeutschen aus.

Vorteil HCE: Heimstärke

Fakt ist aber auch, dass der HCE vor heimischem Publikum seit vier Partien ungeschlagen ist und somit für jeden Gegner in eigener Halle zur Herausforderung wird - auch für den Rekordmeister aus Kiel. Zuletzt bezwangen die Franken sensationell das Star-Ensemble des SC Magdeburg. Vergangene Woche punkteten sie auch auswärts gegen den abstiegsbedrohten VfL Gummersbach.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Die Heimstärke des HCE ist sicherlich ein Vorteil: Die Arena in Nürnberg ist fast ausverkauft, mit mehr als 8.000 Fans im Rücken möchten die Mannen von Trainer Adalsteinn Eyjolfsson mutig ins Spiel gehen und an ihre zuletzt starken kämpferischen Leistungen anknüpfen. Gegen den frisch gekrönten DHB-Pokal-Sieger hat die Mannschaft um den wurfgewaltigen Rückraumspieler Nico Büdel nichts zu verlieren - mit Rang zehn und 26 Pluspunkten befinden sich die Erlanger absolut im Soll.

"Wollen unsere Hausaufgaben machen"

Für den THW sind zwei Punkte am Samstagabend Pflicht, denn nur so bleiben sie dem Tabellenführer aus Flensburg dicht auf den Fersen. "Der HC Erlangen hat zuletzt richtig aufgetrumpft und wird uns alles abfordern", meint THW-Kapitän Domagoj Duvnjak. Dennoch reise der THW mit Selbstbewusstsein an: "Wir wollen mit einem Sieg unsere Hausaufgaben machen", so der kroatische Nationalspieler. "Die Fans können sich auf ein großes Spiel freuen."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Hand aufs Harz – der Handball-Podcast

Jede Woche trifft Sky Kommentator Florian Schmidt-Sommerfeld wichtige Persönlichkeiten des deutschen Handballs bei "Hand aufs Harz - Der Handball-Podcast".

Die Qualität im Kader der Zebras ist groß: Mit Steffen Weinhold, Andreas Wolff, Patrick Wiencek und Hendrik Pekeler gastieren gleich vier deutsche Nationalspieler in Nürnberg. "Wir wissen alle, wie stark die Mannschaft vom THW Kiel ist", sagt HCE-Rückraumspieler Andreas Schröder. "Es wird kein leichtes Spiel, aber wir werden natürlich alles in die Waagschale werfen und den Kielern über 60 Minuten einen großen Kampf bieten. Wenn wir die Einstellung der letzten Spiele zeigen, dann können wir den Favoriten ärgern."

HCE ohne Toptorschütze Christoph Steinert

Aber auch der Rekordmeister muss ein Auge auf einige HCE-Akteure werfen: Nico Büdel ist mit 115 Treffern zweitbester Erlanger Schütze. Zudem zeigt sich Torhüter Nikolas Katsigiannis derzeit in bestechender Form. Im Hinspiel erwischte er, trotz Niederlage, einen exzellenten Tag mit 16 Paraden, zwei gehaltenen Siebenmetern und zwei Toren. Auch zuletzt brachte er seine Gegenspieler mit glanzvollen Paraden immer wieder zur Verzweiflung.

Mehr dazu

REWE Final Four: Der THW Kiel bezwingt den SC Magdeburg und sichert sich den elften Pokalsieg in ihrer Vereinsgeschichte (Videolänge: 2:16 Minuten).

Schwer wiegt sicherlich der Ausfall von HCE-Toptorschütze Christoph Steinert. Der 137-fache Scorer verletzte sich bei einer Trainingseinheit am Knie und fällt bis zum Saisonende aus.

Besondere Begegnung für Firnhaber

Für den Kieler Sebastian Firnhaber wird es eine besondere Begegnung. Kommende Saison wechselt der Kreisläufer zu den Franken. Das sei am Wochenende aber nicht wichtig: "Es geht einfach um zwei Punkte, die wir unbedingt holen müssen." Der Fokus von ihm liegt vollkommen auf der aktuellen Saison. "Ab dem 10. Juni beschäftige ich mich dann mit dem Umzug nach Erlangen und allen anderen Dingen."

Alle Bundesliga-Spiele sowie Champions League

Den besten Handball mit Sky Ticket ganz einfach live streamen! Einfach monatlich kündbar.

Alle Schwarz-Weißen müssen ihre volle Konzentration auf die Partie am Samstag richten. Denn der HCE hat in den vergangenen Wochen mehrfach für Furore gesorgt - vor allem vor den eigenen Fans.

Handball Bundesliga wann und wo?

HC Erlangen - THW Kiel ab 20:15 Uhr live auf Sky Sport 1 HD

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de