Nach der Niederlage des HC Erlangen gegen den SC DHfK Leipzig hat der Verein die Reißleine gezogen und ihren Trainer Eyjölfsson entlassen. Einen Nachfolger bis zur Sommerpause gibt es auch schon.
Wie der Verein nun bestätigte, wurde Eyjölfsson beurlaubt. Laut Kevin Schmidt, dem Sportlichen Leiter, habe der Bundesliga-Elfte mit der Trennung von Eyjolfsson "auf das erheblich gestörte Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer reagiert, das mehr und mehr Einfluss auf das Leistungsvermögen des Teams zu nehmen schien".
Neuer Trainer wird Dr. Rolf Brack, der bereits das Training am Dienstag leitete. Der "Handball-Professor" Brack trainierte zuletzt den Liga-Konkurrenten aus Göppingen und steht nun vorerst bis zum Sommer an der Seitenlinie des Tabellenelften. Im Sommer wird Michael Haaß planmäßig auf Brack als Cheftrainer folgen.
Zuvor war der 43-jährige Isländer Eyjölfsson nach zwei Jahren bei den Franken entlassen worden. Aktuell hat der HC vier Punkte Vorsprung vor den Abstiegsrängen. Erlangen verlor vier der letzten fünf Spiele und reagiert mit dem Trainerwechsel nun auf den Abwärtstrend.