THW Kiel trifft in der VELUX EHF Champions League auf Montpellier

THW vs. Montpellier: Heimvorteil für Kiel - oder doch nicht?

Von Matthias Kwoll

Image: Auf so einen freien Wurf wie hier im Hinspiel, hofft THW Kiels Hendrik Pekeler auch im Rückspiel gegen Montpellier HB.

Im letzten Spiel der VELUX EHF Champions League in Jahr 2019, muss der THW Kiel nochmal alle Kräfte mobilisieren. Gegen das französische Schwergewicht Montpellier HB gilt es, die Tabellenführung der Gruppe B zu verteidigen. Sky zeigt das Spiel live und exklusiv.

Die personelle Situation hat sich im Vergleich zum 33:30-Hinspielsieg der Kieler etwas gedreht. Während beim THW Kapitän Domagoj Duvnijak aufgrund seiner Wadenverletzung fehlt, ist bei den Gästen der französische Shootingstar Melvyn Richardson nach auskuriertem Mittelhandbruch am Samstag (ab 17:00 Uhr live auf Sky Sport 2 HD) wieder dabei.

Linkshänder Herz der Franzosen

Der Sohn des ehemaligen Welthandballers Jackson Richardson gilt als Zukunft des französischen Handballs. Zusammen mit Mittelmann Diego Simonet bildet der MVP der U19-WM 2015 eine brandgefährliche Rückraumachse, die viel Arbeit für den Kieler Deckungsverband um Hendrik Pekeler bedeutet. Der muss versuchen, den sprunggewaltigen Richardson nicht in gute Wurfpositionen kommen zu lassen.

EHF Champions League - die Livestreams im Überblick

Die Handball Königsklasse live und frei empfangbar bei skysport.de. Wir zeigen alle Spiele der VELUX EHF Champions League ohne deutsche Beteiligung im Livestream.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Auf Linksaußen besitzt der momentane Gruppendritte einen weiteren äußert torgefährlichen Franzosen. Hugo Descat ist mit 41 Treffern der bisher beste CL-Torschütze der Gäste. Im Hinspiel war der 28-Jährige ganze acht Mal erfolgreich, zum Heimsieg reichte es dennoch nicht, da ein Kieler noch besser traf.

Nilsson glänzt in Südfrankreich

Elf Mal feuerte Lukas Nilsson den Ball im Hinspiel in das Gehäuse von Montpellier. Der "Man of the Match" zeigte eine seiner besten Leistungen im THW-Dress.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Geburstagskind Nikola Bilyk freut sich über die zwei Punkte seines Klubs THW Kiel als Geschenk (Videolänge: 2:13 Minuten).

Auf die Tore des Schweden und auf die von Nikola Bilyk wird es in der Abwesenheit von Duvnjak auch am Samstag ankommen, um dem Ziel Gruppensieg einen Schritt näher zu kommen. "Wir müssen jetzt alle Verantwortung übernehmen", sagte Bilyk nach dem Erfolg gegen die HC Erlangen am Donnerstag am Sky Mikrofon.

Kieler Festung bisher brüchig

Die Zebras hoffen auf den Heimvorteil in der Sparkassen-Arena und erwarten einen Zuschauerrekord in der diesjährigen Gruppenphase. Doch ist ein Heimspiel in der Champions League dieses Jahr auch wirklich ein Vorteil für den Rekordmeister? "Das ist wieder ein extrem wichtiges Spiel, weil wir uns auswärts bisher fast ein bisschen leichter als zu Hause getan haben", weiß auch Rückkehrer Steffen Weinhold um die teilweise dürftigen Leistungen in der CL vor eigenem Publikum.

Mehr dazu

Rückkehrer Steffen Weinhold spricht über seine ersten Schritte zurück im Trikot des THW Kiel (Videolänge: 2:09 Minuten).

Fünf Auswärtssiege, unter anderem beim amtierenden CL-Sieger Vardar Skopje, stehen zuhause lediglich ein Erfolg, zwei Remis und die bisher einzige CL-Niederlage entgegen. Eine Statistik, die Weinhold gerne verbessern würde: "Bei der Anwurfzeit um 17:30 Uhr wird die Halle komplett voll sein. Dementsprechend müssen wir dann die zwei Punkte in Kiel behalten!"

Mehr zum Autor Matthias Kwoll