Lostöpfe stehen fest! Diese Gegner erwartet die DHB-Auswahl
Von Sky Sport
In diesem Video spricht Bob Hanning über die Handball-Weltmeisterschaft in Ägypten. (Länge: 51 Sekunden)
Die Lostöpfe für die Handball-Weltmeisterschaft 2021 stehen fest. Das hat die IHF bekannt gegeben. Die deutsche Nationalmannschaft ist in Lostopf 1. Damit gehen die Jungs um Uwe Gensheimer und Co. in der Vorrunde u.a. dem Titelverteidiger Dänemark aus dem Weg.
Weltmeister Dänemark? Im gleichen Lostopf. Europameister Spanien? Im gleichen Lostopf. Vize-Europameister Kroatien? Auch im gleichen Lostopf. Deutschland geht einigen namhaften Nationen in der Vorrunde aus dem Weg. Dennoch könnten interessante Konstellationen zustande kommen. Denn die übermächtigen Franzosen, Weltmeister von 2017, wurden aufgrund des enttäuschenden Abschneidens bei der EM 2020 in Lostopf 3 einsortiert. Russland und Polen als Empfänger der Wildcards finden sich in Lostopf 4 wieder - gemeinsam mit Außenseitern wie Kap Verde. Die Auslosung erfolgt am 5. September 2020.
Medaillenspiele am 31. Januar
Gespielt wird zunächst die Vorrunde vom 13. bis 19. Januar in acht Gruppen mit jeweils vier Teams an den Spielorten Alexandria, Kairo, Gizeh und New Capital.
Weiter sind die ersten drei Teams jeder Gruppe, die Hauptrunde findet vom 20. bis 25. Januar statt. Die übrig gebliebenen 24 Nationen werden in vier Sechsergruppen eingeteilt. Die ersten beiden Mannschaften jeder Hauptrunde qualifizieren sich für das Viertelfinale am 27. Januar. Die Halbfinals folgen dann am 29. Januar. Das Finale sowie das Spiel um Platz drei werden am 31. Januar ausgetragen.
DHB-Trikots im Wandel der Zeit - zum Durchklicken:
30 Nationen stehen aktuell fest für das interkontinentale Turnier, zwei Plätze müssen noch vergeben werden an Nord- und Südamerika. Im Oktober findet das Qualifikationsturnier statt