Zum Inhalte wechseln

Baut sich Veszprem-Trainer Ljubomir Vranjes sein Bundesliga-Traum-Team?

Sechs Bundesliga-Spieler nach Ungarn

Ljubomir Vranjes hat fast eine Startaufstellung zusammengekauft.
Image: Ljubomir Vranjes hat fast eine Bundesliga-Startaufstellung zusammen.  © DPA pa

Seit 2017 steht Ljubomir Vranjes an der Seitenlinie beim Top-Klub Telekom Veszprem. Seit er dort das Sagen hat, wechseln immer mehr Spieler aus der Bundesliga nach Ungarn. Aktuellstes Beispiel ist Rasmus Lauge aus Flensburg. Baut sich Vranjes in Veszprem sein Bundesliga-Traum-Team zusammen?

Der 45-Jährige, den viele noch aus der Bundesliga kennen, hat sich als Trainer einen Namen gemacht. Mit der SG Flensburg-Handewitt gewann er den Europapokal, die Champions League und den DHB-Pokal. Zwischenzeitlich leitete der gebürtige Schwede die serbische Nationalmannschaft, wurde IHF Welt-Handballtrainer 2014 und Trainer der Saison 2014/15 in der Bundesliga.

Die Flensburger gewannen unter Vranjes 2014 die Champions League.
Image: Die Flensburger gewannen unter Vranjes 2014 die Champions League.  © DPA pa

Manaskov und Tonnesen kamen 2017, Nenadic 2018

Seit 2017 steht Vranjes nun bei Veszprem an der Seitenlinie. Die guten Erfahrungen und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Spielern aus der Bundesliga hat er wohl nicht vergessen. Schon bei seinem Start in Ungarn kamen zwei Spieler aus Deutschland in sein Team: Dejan Manaskov von den Rhein-Neckar Löwen und Kent Robin Tonnesen von den Füchsen Berlin. Aktuell haben beide Vertrag bis zum Sommer 2018.

Bei den Berlinern hat Veszprem auch in der diesjährigen Winterpause wieder zugeschlagen. Mit Petar Nenadic kam der Leistungsträger der Füchse nach Ungarn. Den Serben kennt Vranjes bestens aus der Nationalmannschaft. Nenadic war nicht nur Leistungsträger, sondern auch einer der Top-Spieler der gesamten Bundesliga. Ein Traum für jeden Trainer - Vranjes hat zugeschlagen.

Mahe und Toft Hansen kommen 2018, Lauge 2019

So geht es bei den weiteren Hochkarätern weiter: Jeder will, Vranjes macht. Zu den Top-Spielern der Bundesliga gehören nämlich auch seine beiden nächsten Zugänge Kentin Mahe und Rene Toft Hansen. Beide wechseln zur kommenden Saison in das Team von Veszprem. Vranjes kennt Mahe noch aus Flensburger Zeiten: Beide verstanden sich schon immer gut - wenig überraschend, dass Mahe seinem Mentor nach Ungarn folgt. Rene Toft Hansen kommt vom THW Kiel.

Und als man dachte, das war´s, schlug Vranjes wieder zu. Erneut bei seinem Ex-Klub. Rasmus Lauge wird zur Saison 2019/20 von der SG Flensburg-Handewitt nach Ungarn wechseln. "Seit 2013 habe ich sehr viel Spaß in der Bundesliga, aber auch zwei sehr schwere Verletzungen ertragen. Mein Körper leidet unter der sehr hohen Belastung aus unglaublich vielen Spielen und langen Reisen. Ich habe nun die Möglichkeit bekommen, in einer Liga zu spielen, die eine deutlich geringere Belastung darstellt", sagte der Rückraumspieler, nachdem der Wechsel bekannt war. Mit Lauge kommt der Leistungsträger der Flensburger nach Ungarn. Und ein weiterer Top-Spieler der Bundesliga.

Mehr Handball

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Schmäschke zu Vranjes' Beutezug in Flensburg

Fast eine Aufstellung zusammen

Lauter Leistungsträger also in einem Team: Links-Außen Manaskov, Kreisläufer Toft Hansen und im Rückraum Nenadic, Lauge, Mahe und Tonnesen - fast eine komplette Startaufstellung stammt dann aus der Bundesliga. Es fehlen nur noch ein Rechts-Außen und ein Torhüter. Bleibt nur die Frage, ob Vranjes da wieder in der Bundesliga zuschlägt. Und wann. Eine finanzielle Einschränkung scheint es dank dem aktuellen Hauptsponsor Telekom zumindest nicht zu gegeben.

Alle Infos zur EHF Champions League

Top-Themen, Videos und vieles mehr.

Weiterempfehlen: