Zum Inhalte wechseln

Dominik Klein beendet seine Karriere

Ex-Nationalspieler beendet seine Karriere

Dominik Klein spielte von 2006-2016 beim THW Kiel.
Image: Dominik Klein spielte von 2006-2016 beim THW Kiel.  © Getty

Der Ex-Nationalspieler Dominik Klein, der aktuell beim HBC Nantes spielt, hat über Facebook sein Karriereende zum Sommer bekannt gegeben. Mit seiner Frau Isabell, die ebenfalls Nationalspielerin war, will er nun in einen neuen Lebensabschnitt starten.

"Jetzt ist es Zeit, Servus, Au Revoir und DANKE zu sagen für eine tolle Handball-Zeit", bedankt sich der Linksaußen.

Klein verbrachte seine letzten zwei Handballjahre beim französischen Top Club HBC Nantes. Zuvor spielte er zehn Jahre beim deutschen Rekordmeister THW Kiel, mit dem er acht deutsche Meisterschaften, sechs Siege im DHB-Pokal und drei Champions-League-Erfolge feiern durfte. Mit dem WM-Titel 2007 im eigenen Land krönte er seine Karriere.

Mehr Zeit für die Familie

"Schluss mit Spielen im Drei-Tages-Rhythmus, Schluss mit dem vielen Reisen. Aber auch Schluss mit den vielen tollen, emotionalen Momenten, die ich auf dem Handballfeld als Profi erleben durfte", fasst der 34-Jährige zusammen und sagt bei Sky: "Die Reisen zehren an den Kräften und an der Quality Time mit der Familie. Und die gilt es in Zukunft wieder hochzuschrauben."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Klein: Aufhören wenn es am Schönsten ist

Sein Abschiedsspiel 2016 beim THW Kiel sei für den Wahl-Franzosen zwar nicht zu übertreffen, ein Event zu seinem endgültigen Karriereende wünscht er sich aber dennoch. Dieses soll ganz unter dem Motto "Mini sagt Danke!" stehen und in seiner unterfränkischen Heimat stattfinden. "Da, wo alles begann - in meinem eigenen Wohnzimmer", äußert sich Dominik Klein bei Sky.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Klein wünscht sich 'Mini sagt Danke'-Event

Zeit für neue Abenteuer

"Den Handball wird man immer im Herzen behalten," gibt Klein weiterhin zu verstehen. Er freue sich aber auf die neue "Abenteuerreise", die ihm nach seiner aktiven Karriere bevorsteht und schließt nicht aus, der Handballwelt weiterhin erhalten zu bleiben.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Klein: 'Den Handball wird man immer im Herzen behalten'

Zu seinem Rücktritt haben sich neben den französischen Handballgrößen und ehemaligen Teamkollegen beim THW Kiel, Daniel Narcisse und Thierry Omeyer, auch Filip Jicha zu Wort gemeldet. Jicha habe sich sofort mit Dominik Klein in Verbindung gesetzt:

Mehr Handball

"Er hat mich aufgefordert, doch mit nach Kiel zu kommen." Dort könnte Klein, wie der zukünftige Co-Trainer des THW, wieder Teil der Kieler Handballfamilie werden. Wie seine Zukunft konkret aussehen wird, lässt der 34-Jährige allerdings noch offen.