Uwe Gensheimer und Christian Schwarzer im Interview mit Sky

Die beiden Ex-DHB-Stars zeigen sich beeindruckt von Dänemark und sehen viel Qualität im deutschen Kader.

Das DHB-Team spielt bisher eine starke WM.
Image: Das DHB-Team spielt bisher eine starke WM.  © Imago

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft steht nach einem deutlichen 31:19-Sieg gegen Tunesien im Viertelfinale der Handball-WM. Am kommenden Mittwoch wartet Portugal. Sky hat im Vorfeld mit zwei deutschen Handball-Ikonen gesprochen.

Ex-DHB-Kapitän Uwe Gensheimer ...

… über die Entwicklung des DHB-Teams und den Umgang mit der hohen Erwartungshaltung: "Global oder allgemein gesehen finde ich die Entwicklung der letzten Jahre, und auch wenn man jetzt den Altersschnitt der Mannschaft sieht, überragend. Wir werden noch sehr, sehr viel Freude an der Handball-Nationalmannschaft haben, auch in den kommenden Jahren, denn an solchen Erfahrungen, die man als Team mitmacht, wächst man auch. Die Silbermedaille war schon ein riesen Highlight."

Neu! Live-Sport in der Sky Sport App
Neu! Live-Sport in der Sky Sport App

Mit der Sky Sport App können Sky Kunden Live-Sport jetzt auch direkt in der App streamen – ideal für unterwegs oder als Second Screen. Einfach kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen!

"Man darf trotzdem nicht vergessen, dass es noch mehr Teams gibt, die den Anspruch haben, ins Halbfinale zu kommen. Es ist so eng im Handball, man hat es in den Viertelfinalspielen bei den Olympischen Spielen gesehen. […] Man sieht es jetzt auch, dass Top-Nationen wie Schweden, Island und Spanien nicht im Viertelfinale dabei sind. Wir haben es geschafft. Die Portugiesen sind ein harter Brocken, aber die generelle Richtung, auch bei diesem Turnier, zeigt bei mir nach oben."

… über den kommenden Gegner Portugal: "Die Portugiesen haben einen Stamm mit vielen Spielern, die bei Sporting zusammenspielen. Eine extrem interessante Mannschaft. Ich liebe es, ihnen zuzusehen, mit wie viel Tempo sie agieren, mit wie viel Power und Einsatzwille sie sich auch in der Deckung gegenseitig helfen."

Handball-WM 2025 - Viertelfinale

Di, 28.1., 18 Uhr in Zagreb (CRO)
Kroatien 31:30 Ungarn
Di, 28.1., 21 Uhr in Zagreb (CRO)
Frankreich 34:33 Ägypten
Mi, 29.1., 17:30 Uhr in Oslo (NOR)
Dänemark 33:21 Brasilien
Mi, 29.1., 20:30 Uhr in Oslo (NOR)
Portugal 31:30 n.V. Deutschland

"Die Portugiesen hatten jetzt schon ein paar schwierige Spiele hinter sich in der Gruppe mit Norwegen, Schweden und Spanien. Also, die sind jetzt auch schon mit der Turnierhärte voll dabei. Es wird ein sehr, sehr interessantes Spiel, ein sehr, sehr schönes Spiel, auf das wir uns vorbereiten können, was die Aggressivität und die Intensität und auch das Tempo in den Eins-gegen-Eins-Situationen betreffen."

… über die Chance des DHB-Teams auf den WM-Titel und die starken Leistungen von Dänemark: "Wir stehen jetzt im Viertelfinale und sind vom Titel noch ein Stück weit weg. Darauf sollte jetzt der Fokus liegen. Und dann hätten wir eventuell eine Möglichkeit zur Revanche im Halbfinale und dann kann alles noch anders laufen. Aber trotzdem muss man es einfach neidlos anerkennen, dass die Dänen in dem Spiel auf einem anderen Level waren und bislang auch bei der Weltmeisterschaft sich so stark und gefestigt zeigen. Hut ab davor!"

WOW – Dein Team. Dein Stream.
WOW – Dein Team. Dein Stream.

Stream den Bundesligasamstag sowie alle Spiele der 2. Bundesliga, des DFB-Pokals und der Premier League live - Nur mit Sky Sport bei WOW.

DHB-Rekordtorschütze Christian Schwarzer ...

… über das bisherige Turnier der deutschen Handball-Nationalmannschaft: "Man hat das Minimalziel erreicht, man ist jetzt im Viertelfinale. Ich war in Dänemark und habe mir das Spiel gegen Dänemark angeschaut. Das war schon beeindruckend, wie die Dänen das in dem Spiel gemacht haben. Klar haben wir sonst in den anderen Spielen immer ein bisschen Anlaufschwierigkeiten gehabt. Nur jeder von uns weiß, dass ein Spiel jetzt länger dauern kann als 60 Minuten. Und über die Länge der Spielzeit wirkt sich immer wieder die Qualität unseres breiten Kaders aus - und das denke und hoffe ich, dass es gegen Portugal dann wieder der Fall sein wird."

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten