Zum Inhalte wechseln

Handball Bundesliga: Sigurdsson gibt Saison-Prognose

Löwen und Kiel Favoriten, Flensburg hat's schwer

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sigurdsson: Titelverteidigung wird für Flensburg schwer

In zwei Wochen geht die Handball-Bundesliga wieder los. Ex-Nationaltrainer Dagur Sigurdsson schätzt die Stärken der Teams ein und nennt seinen Meister-Tipp.

"Es ist eine kleine Wundertüte", sagt Sigurdsson im exklusiven Interview mit Sky über die am 23. August startende Bundesliga-Saison. Die richtige Vorbereitung, kurzfristige Verletzungen und Champions-League-Teilnahme sind für den Isländer wichtige Faktoren für den Verlauf der Saison.

"Es kommt auf den Saisonstart an: Wer hat eine gute Vorbereitung hingelegt? Bei wem sind alle Spieler fit? Und wer kann positiv in die Saison starten?", sagt der 45-Jährige.

Löwen und Kiel als Favoriten

Der Meister-Tipp des ehemaligen Bundesliga-Trainers: "Vom Gefühl her: Rhein-Neckar Löwen und Kiel." Dahinter vermutet er die Füchse, Magdeburg, Flensburg oder aber auch Melsungen. "Hoffentlich kommen die stark zurück", wünscht sich Sigurdsson von seinen beiden Titel-Favoriten.

Die Rhein-Neckar Löwen beendeten die letzte Saison mit nur einem Punkt Rückstand auf Platz zwei. Rekordmeister THW Kiel landete nur auf Platz fünf und verpasste damit die Champions League.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sigurdsson: Kiel und Löwen Titelfavorit

Pekeler wechselt die Seiten

Die Löwen haben zwar mit Nationalspieler Henrik Pekeler einen Leistungsträger an Kiel verloren, mit Jesper Nielsen und Jannik Kohlbacher aber direkt nachgerüstet. Auch Steffen Fäth sieht Sigurdsson als wichtigen Neuzugang für leichte Tore aus dem Löwen-Rückraum: "Die haben eine gute Mischung und hungrigen Leute. Die sind einfach sehr stark und man muss sie erstmal schlagen, wenn man Meister werden will."

Prokop sieht den Kiel in der Meisterschaft vorne
Prokop sieht den Kiel in der Meisterschaft vorne

Für Christian Prokop startet Rekordmeister THW Kiel als Titelfavorit in Bundesligasaison.

Bei den Zebras liegt die Stärke laut Sigurdsson in den jungen Spielern. Außerdem ist die Konstellation des Trainer-Gespanns für ihn ein klarer Pluspunkt: "Sie haben Alfred Gislason als erfahrenen Mann und kriegen jetzt Filip Jicha als Motor dazu." Bleibt Kiel verletzungsfrei, so prophezeit Sigurdsson ein großes Jahr für die Schwarz-Weißen, die sich zuletzt 2014/15 den Meistertitel sicherten.

Mehr dazu

Titelverteidigung für Flensburg?

Titelverteidiger SG Flensburg-Handewitt hat einen großen Umbruch hinter sich: Gleich zehn Abgänge sind zu verzeichnen. Sigurdsson vermutet, "die Titelverteidigung wird schwer sein". Dennoch hofft er, dass der Erfolg aus der vergangenen Saison den Druck vom Team nimmt und die Flensburger befreit starten.

Letzte Saison reckten die Flensburger die Meisterschale in die Höhe - Eine mögliche Titelverteidigung ist laut Sigurdsson schwierig, aber nicht auszuschließen.
Image: Letzte Saison reckten die Flensburger die Meisterschale in die Höhe - Eine mögliche Titelverteidigung ist laut Sigurdsson schwierig, aber nicht auszuschließen.  © Getty

Ein Geheimfavorit könnte für Sigurdsson der MT Melsungen sein. Das Team hat mit einem siebten Platz in der letzten Saison einen Underdog-Status, verfügt aber mit Julius Kühn über einen der Top Scorer der Liga. Die Mannschaft von Trainer Heiko Grimm könne jeden schlagen. "Aber über die gesamte Saison wird es schwierig", vermutet der Isländer.

WM mitten in der Saison

Eine große Herausforderung für alle Bundesliga-Mannschaften steht im Januar 2019 an. "Die Weltmeisterschaft wird mitten in der Saison sein", sagt der ehemalige deutsche Nationaltrainer und jetzigen Coach des japanischen National-Teams. Das Turnier wird für die Bundesligisten eine zusätzliche Belastung darstellen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sigurdsson führt Japans Handballler zur ersten Olympia-Teilnahme

Weiterempfehlen: