Zum Inhalte wechseln

Handball-EM: Norwegen gewinnt gegen Slowenien und sichert sich Platz drei

Bronze geht an den Gastgeber: Norwegen holt Platz drei

Norwegens Spieler freuen sich nach dem Verpassen des Finals über die Bronzemedaille.
Image: Norwegens Spieler freuen sich nach dem Verpassen des Finals über die Bronzemedaille.  © Imago

Vizeweltmeister Norwegen hat bei der Handball-EM das Spiel um Platz drei und damit seine erste Medaille in der bis 1994 zurückreichenden EM-Geschichte gewonnen.

24 Stunden nach der enttäuschenden Niederlage im Halbfinal-Krimi gegen Kroatien (28:29) setzten sich die Skandinavier vor 13.094 Zuschauern in Stockholm mit 28:20 (12:9) gegen Slowenien durch. Norwegen ist damit für die WM im Januar 2021 in Ägypten qualifiziert, Slowenien muss weiter auf die zweite EM-Medaille nach Silber 2004 warten.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Norwegen dominiert

In der von den deutschen Schiedsrichtern Lars Geipel und Marcus Helbig geleiteten Partie hatte Norwegen nur in der Anfangsphase Probleme mit den vom früheren Flensburger Meistertrainer Ljubomir Vranjes betreuten Slowenen. Danach hielten die Skandinavier ihren Gegner stets mit mindestens fünf Toren auf Distanz.

Erfolgreichster norwegischer Werfer war Linksaußen Magnus Jöndal vom deutschen Meister SG Flensburg-Handewitt (7 Tore). Fünfmal traf Sloweniens Regisseur Dean Bombac.

Alle Kolumnen von Stefan Kretzschmar
Alle Kolumnen von Stefan Kretzschmar

Stefan Kretzschmar spricht in seiner Kolumne über die spannendsten Themen aus der Welt des Handballs.

Sagosen erfolgreichster Schütze

Norwegens Superstar Sander Sagosen, der im Sommer zum deutschen Rekordmeister THW Kiel wechselt, erzielte vier Treffer und ist mit seinen 65 Toren im Turnierverlauf der erfolgreichste EM-Torschütze überhaupt. Er übertraf Kiril Lazarov (Nordmazedonien), der bei der EM 2012 in Serbien 61-mal ins gegnerische Gehäuse getroffen hatte.

Mehr Handball

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: