Zum Inhalte wechseln

Handball: Füchse Berlin gewinnen European League gegen BM Granollers

Sieg gegen Granollers! Füchse Berlin gewinnen European League

Großer Jubel! Die Füchse Berlin gegen die European League.
Image: Großer Jubel! Die Füchse Berlin gegen die European League.  © DPA pa

Handball-Bundesligist Füchse Berlin hat zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte einen Europapokal gewonnen.

Nach den Siegen im EHF-Cup 2015 und 2018 holten sich die Hauptstädter am Sonntag den Titel in der European League. Im Endspiel des Final Four in Flensburg setzte sich die Mannschaft von Trainer Jaron Siewert mit 36:31 (16:12) gegen den spanischen Vertreter BM Granollers durch. Platz drei hatte sich zuvor Frisch Auf Göppingen durch einen 33:29 (16:17)-Sieg über Montpellier HB aus Frankreich gesichert.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Momentum schnell auf Seite der Füchse

Siewert hatte in Fabian Wiede und Mathias Gidsel zwei Linkshänder in den Berliner Rückraum beordert. Schnell lag der Bundesligist mit 3:1 (7. Minute) in Führung. Die Katalanen, die auf ihrem Weg in das Endspiel Göppingen und zuvor die SG Flensburg-Handewitt aus dem Weg geräumt hatten, hielten dagegen und legten auf 6:4 (14.) vor.

Schnell war das Momentum aber wieder auf der Seite des Bundesliga-Dritten. Mit einem 4:1-Lauf unmittelbar nach der Pause zum 20:13 (34.) verschaffte sich Berlin einen komfortablen Vorsprung, der bis zum Schlusspfiff nicht mehr in Gefahr geriet. Bester Berliner Werfer beim 26. Sieg eines deutschen Vereins in der 41. Auflage des Wettbewerbs war Lasse Andersson mit acht Toren.

"Jetzt ist es an der Zeit zu feiern und glücklich zu sein über das, was wir erreicht haben", sagte Siewert schließlich, nachdem er von seiner Mannschaft im Anschluss an die Siegerehrung durch die Luft geworfen worden war: "Die Spieler und auch ich haben es verdient. Es ist ein großer Titel."

dpa / SID

Weiterempfehlen: