Nicht nur wegen Corona: Diese Stars fehlen bei der WM
Sky Sport
11.01.2021 | 13:50 Uhr
0:45
DHB-Vizepräsident Bob Hanning spricht exklusiv mit Sky Sport über die Kritik von DHB-Keeper Andreas Wolff am Trio des THW Kiel. Hanning sieht in den WM-Absagen des Trios auch eine Chance für den deutschen Handball (Videolänge: 45 Sek.).
Wenige Tage vor dem Start der Weltmeisterschaft in Ägypten äußerte sich Handball-Nationaltorhüter Andreas Wolff zu den Absagen seiner ehemaligen Teamkollegen vom THW Kiel. Sky Sport zeigt, welche deutschen Spieler die WM verpassen und welche internationalen Stars nicht dabei sind.
In den letzten Wochen war es das große Thema beim Deutschen Handballbund (DHB). Bundestrainer Alfred Gislason muss bei der WM in Ägypten (13. bis 31. Januar) auf mehrere seiner Asse verzichten.
Anzeige
Insgesamt neun potenzielle Stammkräfte fehlen bei der WM, darunter vier deutsche Spieler, die das Turnier wegen der Corona-Pandemie abgesagt haben.
Vor allem die WM-Absagen von Patrick Wiencek, Hendrik Pekeler und Steffen Weinhold sind für Wolff nur sehr schwer nachzuvollziehen. "Dass sie dieses Jahr das Turnier fahren lassen, nachdem sie selbst permanent in der Champions League aktiv waren, stört mich", so Wolff in einem Podcast der Rhein-Neckar Löwen.
Kritisch sieht Wolff das Ganze, weil das Hygienekonzept in Ägypten besser sei als in den internationalen Wettbewerben. Was den 29-jährigen Torhüter aber am meisten stört ist, "dass ihre Mannschaftskameraden aus anderen Ländern offenbar kein Problem damit haben, ihre Familien zurückzulassen und zur WM zu fahren."
Anzeige
Ex-Welthandballer und andere Stars verletzungsbedingt nicht dabei
In keiner anderen Nation gibt es annähernd so viele Absagen auf Grund des Corona-Virus. Lediglich ein schwedischer Nationalspieler hat die WM wegen gesundheitlicher Bedenken abgesagt.
Bei der WM in Ägypten werden allerdings einige Stars verletzungsbedingt ausfallen. Unter ihnen auch ein ehemaliger Welthandballer.