Zum Inhalte wechseln

Handball News: Lemgo gewinnt Finale gegen Melsungen und ist DHB-Pokalsieger

Erstmals seit 2002! TBV Lemgo Lippe ist DHB-Pokalsieger

Einen Tag nach dem Sensationssieg gegen Rekordsieger THW Kiel haben die Handballer des TBV Lemgo Lippe erstmals seit 19 Jahren den DHB-Pokal gewonnen.

Im Endspiel des rund ein Jahr verspätet ausgetragenen Final Fours vor 2000 Zuschauern in Hamburg schlug die Mannschaft von Trainer Florian Kehrmann die MT Melsungen 28:24 (15:12). Damit erhält der Bundesliga-Elfte in der kommenden Saison einen Startplatz für die European League.

Carlsbogard mit fünf Treffern der beste TBV-Schütze

Zum insgesamt vierten Mal geht der Pokal nach Lemgo. Der Schwede Jonathan Carlsbogard war mit fünf Treffern der beste TBV-Schütze, Domagoj Pavlovic traf für Melsungen ebenfalls fünfmal. Am Donnerstag hatte Lemgo im Halbfinale trotz eines Sieben-Tore-Rückstands zur Pause völlig überraschend den klaren Favoriten aus Kiel aus dem Wettbewerb gekegelt.

Die HBL-Konferenz live im Stream!
Die HBL-Konferenz live im Stream!

Sky zeigt ab sofort jede Konferenz der LIQUI MOLY HBL im Livestream für Kunden auf skysport.de und in der Sky Sport App.

Kehrmann, der 2002 im Endspiel zwei Treffer erzielt hatte, krönte mit seinem Team vorzeitig eine starke Saison, in der der TBV eine der Überraschungsmannschaften der Liga war. Erstmals seit dem EHF-Pokalsieg 2010 sicherte sich Lemgo einen Titel - und wird in der kommenden Spielzeit obendrein wieder international vertreten sein.

Vor der Partie hatte sich Kehrmann zuversichtlich geäußert: "Wir haben den THW Kiel geschlagen. Und wenn wir daran glauben, Melsungen zu schlagen, dann werden wir sie schlagen", sagte er bei Sky.

Nach dem eigenen Halbfinalsieg gegen die TSV Hannover-Burgdorf (27:24) hatte der Melsunger Nationalspieler Kai Häfner indes vor Lemgo gewarnt: "Da erwartet uns eine super Mannschaft. Wer den THW schlägt, steht vollkommen zurecht im Finale", sagte er bei Sky.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Karriereende, Wechsel auf den Bürostuhl, dann folgte sein Liga-Comeback und nun der DHB-Pokalsieg: Christoph Theuerkauf hat bereits 2019 geahnt, dass der TBV Lemgo Lippe die Trophäe mit nach Hause holt (Videolänge: 2:03 Minuten).

Lemgo erspielte sich in der ausgeglichenen ersten Hälfte zunächst nach zehn Minuten die erste Zwei-Tore-Führung (5:3). Durch einem 4:0-Lauf sorgte Melsungen jedoch für den schnellen Führungswechsel (16.). Beiden Abwehrreihen gelang in dieser Phase wenig. Der Kroate Domagoj Pavlovic brachte die MT zwischenzeitlich mit drei Treffern in Front (22.). Dank acht verschiedener Torschützen ging Lemgo mit dem gleichen Abstand in die Pause.

Mehr dazu

Matchwinner ist Keeper Finn Zecher

Nach dem Seitenwechsel scheiterte Melsungen immer wieder am überragenden TBV-Keeper Finn Zecher und erzielte erst nach über sieben Minuten den ersten Treffer. Die Lemgoer Defensive stand sicher und brachte die gegnerischen Werfer immer wieder zur Verzweiflung.

Nach zuvor drei Verschiebungen wurde in der Barclaycard-Arena der Pokalsieger der Saison 2019/20 ermittelt. An beiden Spieltagen waren in der Halle bis zu 2000 Zuschauer zugelassen.

Stenogramm

TBV Lemgo Lippe - MT Melsungen 28:24 (15:12). - Tore: Carlsbogard (5), Zerbe (5), Elisson (4/1), Theuerkauf (3), Cederholm (2), G. Guardiola (2), I. Guardiola (2), Kogut (2), Simak (2), Baijens (1) für Lemgo - Pavlovic (6), Häfner (4), Kühn (4), Reichmann (4/1), Danner (2), Allendorf (1), Kunkel (1), Lemke (1), Salger (1) für Melsungen. - Zuschauer: 2000

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: