Zum Inhalte wechseln

Handball News: Schwenker bleibt Präsident der HBL

Klare Sache! Schwenker bleibt Präsident der Handball-Bundesliga

Uwe Schwenker ist der neue starke Mann im DHB.
Image: Uwe Schwenker bleibt der starke Mann in der HBL.  © Imago

Uwe Schwenker bleibt Präsident der Handball-Bundesliga (HBL).

Das Votum der Delegierten der insgesamt 38 Profiklubs fiel auf der ordentlichen Mitgliederversammlung am Donnerstag einstimmig aus, der frühere Erfolgsmanager des THW Kiel wird dem Ligenverband damit mindestens vier weitere Jahre vorstehen. Schwenker, der das Ehrenamt seit Sommer 2014 bekleidet, geht in seine dritte Amtszeit als HBL-Präsident.

Uwe Schwenker ist der vierte Präsident der HBL. Vor ihm hatten das Amt inne: Heinz Jacobsen (1994-2004), Bernd-Uwe Hildebrandt (2004-2007) und Reiner Witte (2008-2014).

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Früher Manager des THW Kiel

Schwenker ist langjähriger Inhaber einer Versicherungsagentur mit Sitz in Kiel. Von 1992 bis 2009 war er Manager des THW Kiel. In diesem Zeitraum gewannen die Kieler 25 nationale und internationale Titel, darunter 2009 das Triple aus Champions League, der deutschen Meisterschaft und dem DHB-Pokal.

Als Aktiver bestritt Schwenker für den THW zwischen 1980 und 1992 mehr als 282 Bundesligaspiele, in denen er 1265 Tore erzielte. Für die deutsche Handballnationalmannschaft absolvierte er 72 Länderspiele und traf 164 Mal. Bei den Olympischen Sommerspielen in Los Angeles 1984 gewann er mit dem deutschen Team die Silbermedaille.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: