Zum Inhalte wechseln

Handball News: Testlauf vor bis zu 6000 Zuschauern in Düsseldorf

Handball mit Fans? Test mit bis zu 6000 Zuschauern geplant

Die Europäische Handball Föderation EHF will noch in diesem Jahr Spiele mit Zuschauern austragen.
Image: Bald sollen im Handball wieder Zuschauer zugelassen sein.  © Getty

Die Handball-Bundesligisten Bergischer HC und TuSEM Essen sowie der frühere Rekordmeister VfL Gummersbach planen im September einen ersten Testlauf für Spiele vor Zuschauern.

Wie die Stadt Düsseldorf am Freitag mitteilte, sollen bei zwei Freundschaftspartien im ISS Dome und im Castello die gemeinsam mit der Handball-Bundesliga und der Deutschen Eishockey Liga erarbeiteten Hygiene-Konzepte erprobt werden.

Alle Kolumnen von Stefan Kretzschmar
Alle Kolumnen von Stefan Kretzschmar

Stefan Kretzschmar spricht in seiner Kolumne über die spannendsten Themen aus der Welt des Handballs.

Zusammenarbeit mit der DEL

"Der verantwortungsvolle Start in die Saison 2020/21 ist für alle Profisportarten der entscheidende Meilenstein. Deswegen haben wir in Zusammenarbeit mit der DEL und der Sportstadt Düsseldorf die Initiative ergriffen und ein Musterkonzept für Spiele mit Zuschauern entwickelt", sagte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann. Sein DEL-Pendant Gernot Tripcke meinte: "Unser Ziel ist, dass wir ab November wieder Spiele vor Zuschauern spielen können. Selbstverständlich sind wir sehr gespannt, wie die Partien im ISS Dome jetzt funktionieren."

Im ISS Dome, Heimstätte des Eishockey-Klubs Düsseldorfer EG, sollen am 12. September (15.00 Uhr) der Bergische HC und TuSEM Essen aufeinander treffen. In der 13.200 Zuschauer fassenden Halle sollen zwischen 2000 und 6000 Besucher zugelassen werden. Eine Woche später treffen im kleineren Castello Essen und Gummersbach aufeinander.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Eintritt wäre frei

"Die Spiele finden nur dann mit Zuschauern statt, wenn die dann gültige Rechts- und Genehmigungslage dies erlaubt, was aktuell nicht der Fall ist. Der Eintritt wird frei sein, rückverfolgbare Tickets müssen über das Internet ausgedruckt und vorgelegt werden", hieß es in der Mitteilung aus Düsseldorf.

Die Handball-Bundesliga soll am 1. Oktober in die neue Saison starten, die DEL im November folgen. Beide Ligen hoffen vor allem aus wirtschaftlichen Gründen auf die Zulassung von Zuschauern.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: