Zum Inhalte wechseln

Handball News: THW Kiel beim Nordderby gegen Flensburg ohne Sagosen?

103. Nordderby am Sonntag - spielt Superstar Sagosen?

Sky zeigt jede Konferenz der LIQUI MOLY HBL live im Stream für Kunden auf skysport.de und in der Sky Sport App.
Image: Beim 28:24-Sieg im Pixum Supercp steuerte Kraftpaket Sander Sagosen sieben Treffer bei und war damit bester Werfer auf dem Feld.  © Imago

Spielt er oder spielt er nicht? Die Personalie Sander Sagosen beherrscht die Schlagzeilen vor dem 103. Nordderby zwischen dem THW Kiel und der SG Flensburg-Handewitt. Für Kiel steht viel auf dem Spiel.

Kiel gegen Flensburg. Allein beim Gedanken an das wichtigste Derby der Handballwelt, das Spiel, das die Bundesliga seit Jahrzehnten elektrisiert, beginnen die Augen von Sander Sagosen zu leuchten. "Das ist ein großes Spiel, das spüren wir alle", sagte der Star-Neuzugang des THW Kiel dem SID: "Da kann alles passieren."

Flensburg kann auf vier Punkte davonziehen

Es ist erst der vierte Spieltag, doch Sagosen weiß: Im 103. Nordderby am Sonntag (ab 13 Uhr live auf Sky Sport 2) geht es für seine Kieler schon um mehr als nur das Prestige. Bei einer Pleite könnte die SG Flensburg-Handewitt den Rekordmeister bereits auf vier Punkte distanzieren. "Nach der Niederlage in Wetzlar ist der Druck groß", sagte Sagosen, "aber wir müssen unseren Job zu 100 Prozent machen, dann haben wir eine gute Chance."

Das mit dem Job ist bei Sagosen derzeit so eine Sache. Seit zwei Wochen ist der norwegische Rückraumspieler außer Gefecht, ein Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel bremste ihn aus. In den vergangenen Tagen absolvierte "Saggy", wie er von seinen Mitspielern gerufen wird, lediglich Krafteinheiten und trainierte im Schwimmbad, an Handball war nicht zu denken.

"Ich will unbedingt wieder spielen, ich bin doch kein Schwimmer", sagte Sagosen. Ob ein Einsatz am Sonntag mit Blick auf das knüppelharte Programm der kommenden Wochen aber überhaupt Sinn macht, werde er mit THW-Coach Filip Jicha und der medizinischen Abteilung besprechen.

"Es ist das Schlimmste, nicht eingreifen zu können"

Wie sehr Sagosen den ohnehin von Verletzungen gebeutelten Kielern fehlt, wurde bei der 22:31-Pleite am vergangenen Wochenende in Wetzlar offenbar, als der momentan wohl beste Spieler des Planeten zum Zuschauen degradiert war. "Es ist das Schlimmste, nicht eingreifen zu können", sagte Sagosen, "dann bin ich so nervös und schreie viel rum. Ich will dem Team unbedingt helfen."

Die HBL-Konferenz live im Stream!
Die HBL-Konferenz live im Stream!

Sky zeigt ab sofort jede Konferenz der LIQUI MOLY HBL im Livestream für Kunden auf skysport.de und in der Sky Sport App.

Wie ein Derby mit Sagosen laufen kann, war beim Nord-Klassiker unmittelbar vor dem Ligastart im Supercup offenbar geworden. Kiel siegte 28:24, Kraftpaket Sagosen avancierte mit sieben Treffern zum besten Werfer auf dem Feld. "Wir kennen Flensburg genau. Sie haben eine sehr gute Mannschaft", sagte der 25-Jährige. Doch auch die Flensburger haben mit massiven Verletzungssorgen zu kämpfen, bei der Champions-League-Pleite am Donnerstagabend bei Vardar Skopje (26:31) humpelte jetzt auch noch Göran Johannessen vom Feld.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Dieses Video zeigt die Highlights von THW Kiel gegen SG Flensburg-Handewitt im Supercup. (Länge: 1:33 Minuten)

Sagosen in Kiel angekommen

Ungeachtet der Verletzung fühlt sich Sagosen, das spürt man, angekommen in seiner neuen sportlichen Heimat in Kiel. Natürlich sei das Leben an der Förde "ein bisschen anders" als in der Weltstadt Paris, wo er zuvor lebte und Handball spielte. Doch "der THW ist der größte Handballklub der Welt", das Umfeld in Kiel sei "noch professioneller".

Was ihm noch zu seinem persönlichen Glück in Kiel fehlt? Die Zuschauer. "Ich freue mich schon tierisch auf die Atmosphäre in unserer Arena, wenn wir wieder eine volle Halle haben dürfen", sagte Sagosen. Am Sonntag muss er allerdings erst einmal mit 2400 Fans vorlieb nehmen. So viele dürfen nämlich laut aktuellem Stand dabei sein.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: