Handball News: TVB Stuttgart zu Gast beim HBW Balingen-Weilstetten
Wiedersehen alter Bekannter beim Schwaben-Derby in Balingen
10.10.2020 | 22:34 Uhr
Dritter Spieltag der HBL: Der TVB Stuttgart ist zu Gast beim HBW Balingen-Weilstetten. Für beide Teams ist es bereits das zweite Derby der noch kurzen Saison und für die Trainer ist es nicht nur wegen des Derby-Charakters ein besonderes Spiel.
Derby im Schwabenland: Nur 80 Kilometer trennen die Sparkassen Arena in Balingen von der SCHARRena in Stuttgart. Am Samstag treffen die HBW Balingen-Weilstetten und der TVB Stuttgart zum siebten Mal in der Bundesliga aufeinander (ab 20:30 Uhr live auf Sky). Drei der bisherigen sechs Partien konnten die Stuttgarter Wild Boys für sich entscheiden, die Balinger Gallier nur ein einziges Spiel. Zweimal endete das Derby mit einem Unentschieden.
Der Saisonstart war für beide Mannschaften nicht leicht. Der HBW hat seine beiden Spiele verloren. Am ersten Spieltag nur knapp mit 23:25 gegen die MT Melsungen und am zweiten Spieltag im Derby gegen Frisch Auf! Göppingen mit 23:28. Die Stuttgarter holten sich am ersten Spieltag gegen die Rhein-Neckar Löwen eine herbe Niederlage ab (20:30), konnten aber ihr Heimspiel gegen Aufsteiger TuSEM Essen deutlich mit 31:23 für sich entscheiden.
Trainer haben gemeinsame Vergangenheit
Für die Balinger geht es in der heimischen Hölle Süd vor circa 500 Zuschauern nicht nur ums Prestige im Schwabenland, sondern auch um wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Die Stuttgarter wollen sich früh im Mittelfeld der Tabelle festsetzen - dazu sollten die Wild Boys zwei Punkte aus Balingen mitnehmen.
Ein interessantes Duell wird es nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch daneben. Die beiden Trainer Jürgen Schweikardt (TVB) und Jens Bürkle (HBW) kennen sich nur zu gut aus der Vergangenheit. Von 1998 bis 2001 trugen beide das Trikot des TV Bittenfeld. Schweikardt als Rückraumspieler und Bürkle als Kreisläufer.
Zusammen wechselten die Coaches später nach Kornwestheim, Bürkle blieb bis 2005 danach zog es ihn zum HBW. Schweikardt blieb nur für eine Saison, bevor er zurück zu den Stuttgartern ging. Für beide führte am Ende der Weg auf die Trainerbank der LIQUI MOLY HBL und nun zum direkten Duell.
Die weiteren Partien des dritten Spieltags:
Samstag:
18:30 Uhr HSG Wetzlar - THW Kiel
Sonntag:
13:30 Uhr SC DHFK Leipzig - Füchse Berlin
16:00 Uhr SG Flensburg-Handewitt - GWD Minden
16:00 Uhr Rhein-Neckar Löwen - TuSEM Essen
16:00 Uhr HC Erlangen - MT Melsungen
16:00 Uhr HSG Nordhorn-Lingen - Bergischer HC