Zum Inhalte wechseln

Handball News: Uwe Gensheimer ruft zu Gehaltsverzicht auf

Fürs Überleben der HBL! Gensheimer ruft zu Gehaltsverzicht auf

Uwe Gensheimer sorgt sich um die Zukunft der Handball-Bundesliga.
Image: Uwe Gensheimer sorgt sich um die Zukunft der Handball-Bundesliga.  © Imago

In der anhaltenden Coronakrise hat sich Nationalmannschafts-Kapitän Uwe Gensheimer im Kampf ums Überleben der Handball-Bundesliga für einen Gehaltsverzicht der Profis ausgesprochen.

"Jeder Spieler weiß, das Geld fehlt, wir müssen alle einen Teil zum Überleben der Bundesliga beitragen. Ich verzichte zwar nicht gerne auf Gehalt, aber wenn wir 2021 noch einen Arbeitgeber haben wollen, müssen wir jetzt helfen", sagte der 34-Jährige von den Rhein-Neckar Löwen dem Nachrichtenmagazin Focus.

Alle 380 Spiele der LIQUI MOLY HBL live auf Sky
Alle 380 Spiele der LIQUI MOLY HBL live auf Sky

Handball satt auf Sky! Die Partnerschaft mit der Handball-Bundesliga wird intensiviert, das heißt: Alle 380 Spiele der LIQUI MOLY HBL der Saison 2020/21 werden live übertragen, den größten Teil davon exklusiv.

Gensheimer: "Kameradschaft & Teamgefühl" leiden unter Corona

Bei den Löwen würden jedenfalls offene Gespräche mit der Geschäftsführung geführt. Die Spieler wüssten deshalb um die ausbleibenden Gelder von Sponsoren, die in der Krise Probleme haben. Die Liga verzeichnet angeblich Umsatzeinbußen von 25 Millionen Euro.

Zu schaffen machen Gensheimer auch die strengen Hygienevorschriften. "Man muss halt immer und überall aufpassen, damit man sich nicht ansteckt. Das Teamgefühl geht schon sehr verloren", sagte der Weltklasse-Linksaußen, "in der Umkleide sind nicht mehr alle Spieler zusammen, sondern wir sind auf viele Kabinen verteilt. Die Kameradschaft leidet extrem, und gerade die macht Handball aus."

Mehr Handball

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: