Zum Inhalte wechseln

Handball Transfer News: Löwen verpflichten Vranjes

Löwen holen neuen Trainer - Birlehm kommt früher als geplant

Ljubomir Vranjes wird wohl neuer Trainer der Rhein-Neckar Löwen.
Image: Ljubomir Vranjes wird wohl neuer Trainer der Rhein-Neckar Löwen.  © Imago

Der kriselnde Bundesligist Rhein-Neckar Löwen hat Trainer Ljubomir Vranjes verpflichtet. Der 48-Jährige übernimmt den Posten bis zum Saisonende, das gaben die Mannheimer am Mittwochabend bekannt.

Vranjes ist bei der laufenden Europameisterschaft mit dem Nationalteam Sloweniens in der Vorrunde ausgeschieden. Der Schwede stand bereits als Trainer in der Bundesliga bei der SG Flensburg-Handewitt unter Vertrag und gewann mit dem Nordklub 2014 die Champions League.

"Neue Impulse"

"Der Aufsichtsrat und ich waren uns nach eingehender Analyse einig, dass wir in der jetzigen sportlichen Situation einen neuen Impuls brauchen", sagte Geschäftsführerin Jennifer Kettemann. Die Löwen, zweimaliger deutscher Meister, liegen mit 14:20 Punkten derzeit nur auf Tabellenplatz elf.

LIQUI MOLY HBL Saison 2021/22 live auf Sky
LIQUI MOLY HBL Saison 2021/22 live auf Sky

Pass, Sprung und Wurf – auch in dieser Saison bist Du mit Sky in der LIQUI MOLY HBL am Ball! Sky zeigt alle Partien der Handball-Bundesliga live!

Der vor rund einem Jahr zum Chefcoach beförderte Klaus Gärtner wird nach der Spielzeit wie geplant wieder die Rolle des Assistenten einnehmen und Co-Trainer von Sebastian Hinze werden. Der Trainer des Bergischen HC übernimmt die Löwen zur kommenden Spielzeit. "An unserer weiteren Planung nach der Saison ändert sich durch diese Entscheidung nichts", stellte Kettemann am Mittwoch klar.

Keeper Birlehm kommt mit sofortiger Wirkung

Derweil steht fest, dass Nationaltorhüter Joel Birlehm mit sofortiger Wirkung von Ligakonkurrent SC DHfK Leipzig zu den Löwen kommt. Das gaben die Mannheimer am Mittwoch bekannt. Ursprünglich war der Wechsel des 24-Jährigen erst im Sommer kommenden Jahres geplant gewesen.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Alles zur Handball-Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Handball-Bundesliga
Spielplan zur Handball-Bundesliga
Ergebnisse zur Handball-Bundesliga
Tabelle zur Handball-Bundesliga
Videos zur Handball-Bundesliga

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: