Zum Inhalte wechseln

Löwen-Star fehlt wegen Knieverletzung

Handball-WM: Island ohne Löwen-Torjäger Sigurdsson

10.01.2019 | 10:46 Uhr

Guojon Valur Sigurdsson bejubelt einen Treffer der Rhein-Neckar Löwen gegen Barca Lassa.
Image: Islands Gudjon Valur Sigurdsson verpasst die Handball-WM. © Imago

Islands Handballer müssen bei der WM in Deutschland und Dänemark auf ihren Torjäger Gudjon Valur Sigurdsson von den Rhein-Neckar Löwen auskommen.

Der 39-Jährige, der bei der WM 2007 in Deutschland Torschützenkönig war, fällt wegen einer Knieverletzung aus. Trainer Gudmundur Gudmundsson verzichtete daher in seinem Aufgebot auf den Linksaußen.

Löwen-Chefin Kettemann gibt Entwarnung

"Es tut uns furchtbar leid, dass Gudjon Valur die WM verpasst. Seine Verletzung ist aber nicht so schlimm, dass wir uns Sorgen machen müssen. Er wird uns im Februar wieder zur Verfügung stehen", sagte Löwen-Managerin Jennifer Kettemann dem Mannheimer Morgen. Sigurdsson hatte mit Island 2008 bei den Olympischen Spielen in Peking die Silbermedaille gewonnen.

Handball WM 2019: Spielplan, Ergebnisse, Tabellen

Handball WM 2019: Spielplan, Ergebnisse, Tabellen

Alle Spiele von Deutschland & Co., Gruppen und Tabellen in der Übersicht: Mit unserem Datencenter behaltet ihr bei der Handball WM den Überblick.

Die Isländer treffen in der Vorrundengruppe B in München auf Spanien, Kroatien, Mazedonien, Japan und Bahrain. Erster Gegner am Freitag (18:00 Uhr) sind die Kroaten. (sid)

  1. Uwe Gensheimer spielt für Deutschland bei der Handball WM 2019
    Image: UWE GENSHEIMER (32/Deutschland): Der Linksaußen von Paris St. Germain ist DER deutsche Spieler mit Weltstar-Status. Seine schnellen Tempogegenstöße und die verrückten Wurfvarianten ließen ihn zum besten Linksaußen der Welt aufsteigen.
  2. Domagoj Duvnjak spielt für Kroatien bei der Handball WM 2019
    Image: DOMAGOJ DUVNJAK (30/Kroatien): Der Kapitän des THW Kiel will seinem Team bei der WM in Deutschland, seiner Wahlheimat, zum ganz großen Wurf verhelfen. Trotz der Ausnahmefähigkeiten von Duvnjak ist Kroatien aber nur Außenseiter. © Getty
  3. Mikkel Hansen spielt für Dänemark bei der Handball WM 2019
    Image: MIKKEL HANSEN (31/Dänemark): Lange Haare, weißes Stirnband: Das ist Mikkel Hansen. Der Rückraumspieler von Paris St. Germain wurde mit den Dänen schon Olympiasieger und Europameister - nur der WM-Titel fehlt ihm noch. © Getty
  4. Alex Duschebajew wird für Spanien bei der Handball-WM 2019 spielen
    Image: ALEX DUSCHEBAJEW (Spanien/26): Allein der Name verpflichtet. Der Sohn des zweimaligen Welthandballers Talant Duschebajew ist ähnlich erfolgreich wie sein Vater. Vorläufiger Karriere-Höhepunkt: Der EM-Triumph mit Spanien vor einem Jahr in Kroatien. © Getty
  5. Jim Gottfridsson spielt für Schweden bei der Handball WM 2019
    Image: JIM GOTTFRIDSSON (Schweden/26): Das schwedische Kraftwerk ist einer der Erfolgsfaktoren des deutschen Meisters SG Flensburg-Handewitt. Mit seinem dynamischen Spiel führte er das schwedische Nationalteam im vergangenen Jahr schon ins EM-Finale. © Getty
  6. Sander Sagosen spielt für Norwegen bei der Handball WM 2019
    Image: SANDER SAGOSEN (23/Norwegen): Der Aufstieg der norwegischen Nationalmannschaft in den Kreis der Titelkandidaten hängt untrennbar mit dem Spielmacher von PSG zusammen. Sagosen wurde bei den letzten großen Turnieren jeweils ins All-Star-Team gewählt. © Getty
  7. Luc Abalo spielt für Frankreich bei der Handball WM 2019
    Image: LUC ABALO (34/Frankreich): Der Rechtsaußen von Paris St.Germain ist eine der erfahrenen Säulen im Team von Trainer Didier Dinart. Und trotz seiner 34 Jahre hat Abalo immer noch enorme Sprungkraft und ist sehr treffsicher. © Getty
  8. Nedim Remili spielt für Frankreich bei der Handball WM 2019
    Image: NEDIM REMILI (Frankreich/23): Der Linkshänder von PSG gilt spätestens seit der starken WM vor zwei Jahren als Überflieger. Wegen der Verletzung von Superstar Karabatic, wird es auch auf Remili ankommen, ob Frankreich den WM-Titel verteidigen kann. © Getty

Weiterempfehlen: