Zum Inhalte wechseln

Kretzschmar: Großer Respekt für den THW Kiel!

Die Handball-Kolumne

Stefan Kretzschmar analysiert in seiner Kolumne die spannendsten Themen aus der Welt des Handballs
Image: Stefan Kretzschmar analysiert in seiner Kolumne die spannendsten Themen aus der Welt des Handballs  © Sky

Sky Experte Stefan Kretzschmar beleuchtet in seiner Kolumne jede Woche die wichtigsten Themen aus der Welt des Handballs. Dieses Mal analysiert der ehemalige Weltklasse-Linksaußen die aktuelle Situation des deutschen Handballs. Kein deutscher Vertreter ist beim VELUX EHF FINAL4 dabei.

Die Viertelfinals sind gespielt, die FINAL4-Teilnehmer stehen fest. Kein deutsches Team hat es geschafft, dafür Vardar Skopje und gleich drei französische Klubs. Das ist traurig. Um die Zukunft des deutschen Handballs brauchen wir aber trotzdem keine Angst zu haben.

Dem THW Kiel möchte ich zunächst einmal meinen größten Respekt aussprechen. Alle Verantwortlichen und Spieler können stolz sein auf die Leistung! Die Zebras haben etwas geschafft, was in dieser Champions-League-Saison noch keinem Verein gelang: Sie haben in der "Hölle von Skopje" bestanden und den Titelverteidiger in eigener Halle besiegt.

Alle Kolumnen von Stefan Kretzschmar
Alle Kolumnen von Stefan Kretzschmar

Sky Experte Stefan Kretzschmar beleuchtet in seiner Kolumne jede Woche die wichtigsten Themen aus der Welt des Handballs.

"Hut ab vor dem THW Kiel!"

Dass am Ende ein Tor zum Weiterkommen fehlt, ist extrem schade. Manch einer nimmt nun das letzte Gegentor aus dem Hinspiel und sagt, das wäre die entscheidende Szene gewesen. Das ist Quatsch. Wäre das Hinspiel unentschieden ausgegangen, wäre auch das Rückspiel anders verlaufen.

So aber gab es in beiden Partien ganz unterschiedliche Phasen - und in manchen Phasen hat der THW die Mazedonier an die Wand gespielt! Als sie dann in Skopje doch mal mit vier Toren in Rückstand gerieten, sind sie nie nervös geworden und haben sich immer wieder zurückgekämpft.

Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass Steffen Weinhold noch ausgefallen ist und Domagoj Duvnjak fast nur in der Abwehr eingesetzt werden konnte, hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass sie in diesem Hexenkessel bestehen könnten. Aber sie haben es! Das war eine beeindruckende Leistung. Hut ab vor dem THW!

Kiel verpasst Einzug ins Final4
Kiel verpasst Einzug ins Final4

Rekordmeister THW Kiel hat erneut das Velux EHF Final4 in der Champions League verpasst und wird die Saison ohne Titel beenden.

SG war für diesen Fight nicht bereit

Während sich die Kieler also mit Anstand aus der Königsklasse verabschiedet haben, kann man das von Flensburg leider nicht sagen. Was da in Montpellier passiert ist, war richtig bitter! Das war das schlechteste Saisonspiel der SG, und das ausgerechnet im Viertelfinal-Rückspiel, in dem man sich zurecht ernsthaft Chancen ausgerechnet hat.

Mehr dazu

Mein ehemaliger Mitspieler Joel Abati hat es in der Halbzeit gesagt: Flensburg war nicht bereit für diesen Viertelfinal-Fight. Montpellier war konzentrierter, hungriger, und auch sicherer. Die wollten vor ihrem Publikum unbedingt das Halbfinale klar machen! Und sie hatten mit Vincent Gerard einen Torwart, der alles gehalten hat.

Bei den Norddeutschen fällt mir hingegen kein Spieler ein, der seine Leistung gebracht hat. Was Rasmus Lauge beispielsweise gespielt hat, ist mir unerklärlich. Aber auch die Abwehr um Tobias Karlsson hatte nichts mit dem eigentlichen Spiel der SG zu tun. An dieser Stelle möchte ich noch ein Wort zu den Jungen loswerden: Es war schon auffällig, dass sowohl bei Kiel als auch bei Flensburg die jungen Spieler noch zu viele Fehler machen. Ihnen mache ich dafür aber keine Vorwürfe. Wenn du mit Anfang 20 in so eine Schlacht geworfen wirst, dann bist du dafür vielleicht einfach noch zu jung und dem Druck noch nicht gewachsen. Aber Lukas Nilsson und Co. werden daraus lernen und aus diesen Erfahrungen enorm profitieren.

Debakel in Montpellier: Final4 findet ohne Flensburg statt
Debakel in Montpellier: Final4 findet ohne Flensburg statt

Die SG Flensburg-Handewitt hat den Einzug ins Velux EHF Final4 verpasst. Im Rückspiel bei Montpellier HB kommen die Norddeutschen unter die Räder.

Paris muss den Titel holen

Nun haben wir also kein deutsches, aber dafür gleich drei französische Teams in Köln. Ist die Handball-Bundesliga also nicht mehr die stärkste Liga der Welt? Aktuell sind Frankreichs Top drei sicherlich das Nonplusultra in Europa! In keinem anderen Land gibt es drei bessere. In der Ausgeglichenheit der Liga ist Deutschland aber immer noch vorn. Das sieht man zum Beispiel am EHF Cup Final4, wo drei deutsche Teams vertreten sind.

Bei meiner Analyse nehme ich Paris mal raus. PSG ist für mich in puncto Kader und Budget die unangefochtene Nummer eins weltweit. Deshalb können sie auch die Favoritenrolle im FINAL4 nicht mehr von sich weisen. Mit dieser Mannschaft müssen sie endlich den Titel holen!

Dahinter finde ich aber nicht, dass Montpellier oder Nantes so viel stärker sind als die Rhein-Neckar Löwen, Kiel oder auch Flensburg. Obwohl die SG jetzt richtig einen auf die Mütze bekommen hat. Unsere Top drei brauchen sich nicht verstecken. Deshalb glaube ich auch nicht an eine Wachablösung!

Showdown in Hamburg! Wer holt sich den DHB-Pokal?
Showdown in Hamburg! Wer holt sich den DHB-Pokal?

Das erste Mal seit 2002 findet das DHB-Pokal-Final4 ohne Beteiligung eines großen Nordklubs wie dem Titelverteidiger THW Kiel, der SG Flensburg-Handewitt oder ehemals dem HSV Hamburg statt.

Bundesliga ist stärkste Liga der Welt

Die Bundesliga ist immer noch die stärkste Liga der Welt. Aber die französische Starleague ist die am meisten verbesserte Liga der Welt. Hier wurde in den letzten Jahren vieles richtig gemacht. Allgemein im französischen Handball. Die Nationalmannschaft dominiert den Welthandball seit Jahrzehnten, und auch die Jugendteams fahren eine Vielzahl an Titeln ein. Das entwickelt in Kombination mit dem neuen TV-Vertrag eine Sog-Wirkung auf die Liga.

Aber auch in Deutschland haben wir in den letzten Jahren nicht viel falsch gemacht. Durch unsere Leistungszentren haben wir tolle Talente hervorgebracht und sind gut aufgestellt für die Zukunft. Das Problem in Deutschland ist, dass ältere, renommiertere Profis, also die Stars, dem Ruf des Geldes folgen. Das kann man niemandem verdenken. Die ausländischen Spitzenteams zahlen momentan nun mal mehr. Hinzu kommt, dass die Belastung in Ungarn, Polen oder Spanien viel geringer ist und man ein paar Jahre länger spielen kann.

Aber ganz ehrlich: Wer will denn in Polen vor 200 Leuten in der Liga spielen? Die attraktivste Liga ist doch die Bundesliga! Wenn du den Anspruch hast, der beste Spieler der Welt zu werden, dich auf höchstem Niveau zu messen, und das vor ausverkauften Hallen und einer super Atmosphäre - dann musst du in der Bundesliga spielen!

Wenn du den Anspruch hast, das meiste Geld zu verdienen, dann musst du nach Veszprem, Kielce, Barcelona oder Skopje. Ich würde dem als jungem Spieler immer die Bundesliga vorziehen. Das ist der Grund, warum wir Handball spielen: Sich an jedem Wochenende mit den Besten zu messen und nicht mit der zweiten Mannschaft gegen die halbe Liga zu gewinnen. In jedem Spiel immer alles geben zu müssen. Das ist es, warum wir mal angefangen haben, Handball zu spielen. Deshalb ist die Bundesliga die beste Liga der Welt.

Die neue Sport-App von Sky - Hier checkst Du Sport
Die neue Sport-App von Sky - Hier checkst Du Sport

Die Sky Sport App: Jetzt kostenlos im App Store und Google Play Store downloaden.

Weiterempfehlen: