Magdeburg - Kiel: Wer setzt sich die Krone im DHB-Pokal auf?
REWE Final Four
07.04.2019 | 16:49 Uhr
Am Sonntag bestreiten der THW Kiel und der SC Magdeburg das Finale um den DHB-Pokal. Kiel siegte im Halbfinale gegen die Füchse, Magdeburg musste in einem Krimi gegen Hannover bis in die Schlusssekunden bangen.
Alfred Gislason kann in seinem letzten Pokalspiel mit dem THW Kiel auf einen perfekten Abschluss hoffen. Der Rekord-Pokalsieger besiegte im Halbfinale des Final Four die Füchse Berlin mit 24:22 (13:7) und trifft im Endspiel am Sonntag auf den SC Magdeburg (ab 14:45 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport 1 HD).
Unter Gislason: Sechstes Finale, sechster Titel?
"Ich bin sehr zufrieden mit meiner Mannschaft. Besonders in der ersten Halbzeit haben wir überragend gespielt", sagte Gislason. Nun freut er sich auf das Duell gegen seinen früheren Klub: "Magdeburg ist ein super Gegner. Wir brauchen sehr gute 60 Minuten, um sie zu schlagen."
Für Kiel geht es am Sonntag um den insgesamt elften Titel, für den im Sommer scheidenden Gislason um ein perfektes Ende seiner ganz persönlichen Pokal-Historie mit dem THW. Mit Kiel hatte sich der isländische Meistertrainer in der Vergangenheit fünf Mal für den Saison-Höhepunkt der besten vier Teams in der Elb-Metropole qualifiziert, jedes Mal holte er sich am Ende die prestigeträchtige Trophäe.
1996, 2016, 2019?
Der SCM hat die Möglichkeit auf den dritten DHB-Pokal-Sieg in seiner Vereinsgeschichte. Die Magdeburger holten sich zuletzt 2016 den Titel. 20 Jahre vorher, 1996 konnte das Team aus Sachsen-Anhalt zum ersten Mal den Pokal nach Hause bringen.
Mit der Hoffnung auf einen erneuten Triumph sprach Magdeburgs Trainer Bennet Wiegert von einem "fantastischen Kampf und Werbung für unsere Sportart".