Zum Inhalte wechseln

Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen kann sich Bundesliga-Rückkehr vorstellen

Dänischer Nationaltrainer bis 2024

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen spricht im exklusiven Interview mit Sky über seinen Abschied aus Mannheim. (Video: 02:12)

Der scheidende Trainer Nikolaj Jacobsen von Ex-Meister Rhein-Neckar Löwen kann sich eine Rückkehr in die Handball-Bundesliga vorstellen.

"Das ist auf jeden Fall denkbar. Diese Liga ist die beste der Welt, die Hallen sind immer voll und es ist in jedem Spiel schwer, die Punkte zu holen. Diese Herausforderung liebe ich", sagte der Weltmeistercoach, der sich nach Ende der laufenden Saison voll auf seine Arbeit als dänischer Nationaltrainer konzentrieren wird.

Der 47-Jährige führte die Löwen in seiner fünfjährigen Amtszeit zu zwei deutschen Meistertiteln (2016 und 2017), im vergangenen Jahr triumphierten die Mannheimer unter Jacobsens Regie erstmals im DHB-Pokal.

Alle Rhein-Neckar Löwen News
Alle Rhein-Neckar Löwen News

Die neuesten Informationen sowie Spielberichte und Videos zu den Rhein-Neckar Löwen.

"Da läuft man rum wie ein Zombie"

Mit Dänemark gewann er im Januar die Weltmeisterschaft, an die Skandinavier ist Jacobsen bis 2024 gebunden. "Danach kann ich mir vorstellen, wieder als Vereinstrainer in Deutschland zu arbeiten", bekräftigte er.

Seit 2017 betreute Jacobsen die Löwen und das dänische Nationalteam in Doppelfunktion, was ihm oftmals sehr zusetzte. "Wenn ich etwas mache, lebe ich dafür. Das hat dazu geführt, dass ich gerade in den stressigen Monaten von Oktober bis Dezember oder von Januar bis März nachts nur vier, fünf Stunden geschlafen habe. Da läuft man irgendwann rum wie ein Zombie", beschrieb er: "Es fällt schwer, richtig abzuschalten, wenn man stets beide Teams im Kopf hat."

Sein Nachfolger steht bereits fest: Neuer Cheftrainer der Löwen wird der Isländer Kristjan Andresson.

Mehr Handball

Alle Bundesliga-Spiele sowie Champions League streamen
Alle Bundesliga-Spiele sowie Champions League streamen

Den besten Handball mit Sky Ticket ganz einfach live streamen und monatlich kündbar!

Wann und wo ist das Abschiedsspiel?

Nach dem Spiel gegen die Eulen Ludwigshafen wird der Däne in der SAP-Arena für seine langjährige Tätigkeit geehrt.

Rhein-Neckar Löwen - Die Eulen Ludwigshafen ab 20:25 Uhr live auf Sky Sport 3 HD

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: