THW Kiel oder MT Melsungen - wer patzt diesmal?
Am Donnerstag live auf Sky!
01.03.2018 | 21:38 Uhr
Vor der Saison hoch gehandelt, inzwischen hart auf dem Boden der Tatsachen aufgeschlagen. Der THW Kiel und die MT Melsungen teilen das selbe Schicksal. Im Topspiel (Do. ab 18.30 Uhr live auf Sky) wird wieder eines der Teams Punkte lassen.
Vor der Saison waren sich fast alle einig: Kiel ist der große Favorit auf die Meisterschaft. Das Spielmacher-Problem behoben, dank Neuzugang Miha Zarabec und vor allem würde Domagoj Duvnjak nach seiner Operation bald wieder gesund sein. Ebenso klar: Melsungen war in Handballerkreisen unisono "Der Geheimfavorit", wegen der namhaften Neuverpflichtungen.
Ernüchterung in beiden Lagern
Inzwischen ist klar: Der THW wird ein drittes Jahr in Folge nicht Meister, damit haben auch die Kieler selbst abgeschlossen. Duvnjak schleppte sich nach einer Wadenverletzung bei der WM gegen Hannover aufs Feld, obwohl er sichtlich noch nicht fit ist. Kiel hat zum Start ins neue Jahr gegen Top-Team Hannover und Mittelfeld-Mannschaft Wetzlar verloren. Wie schon in der Hinrunde. Im Hinspiel ließ Melsungen dem THW auch keine Chance (29:25). Droht Kiel jetzt das traurige Triple?
Maschine Julius Kühn, Abwehrgigant Finn Lemke, Sprungwunder Tobias Reichmann - drei deutsche Europameister holte Melsungen im Sommer. Was für eine Ansage. Ein halbes Jahr später: Ernüchterung. 29:15 Punkte, gleichauf mit Kiel. Statt Meisterambitionen wohl nichtmal mehr die Chance auf die Champions League. Die Verletzung beider Müller-Zwillinge traf die MT hart. Wobei vor allem das Offensivspiel enttäuscht: Julius Kühn muss regelmäßig zehn Tore werfen und noch weit mehr Würfe nehmen, vieles scheint mit der Brechstange erzwungen.
Richtungsweisendes Duell
Eines der beiden Teams wird am Donnerstag (ab 18:30 live auf Sky Sport 1 HD) erneut unzufrieden vom Feld gehen oder bei einem Remis eben beide. Denn jeder weitere Punktverlust ist längst einer zu viel. Vor allem, weil die besser platzierten Konkurrenten machbare Aufgaben aus dem Tabellen-Mittelfeld haben: Hannover in Göppingen, die Löwen in Minden, die Füchse in Lemgo, Flensburg gegen Wetzlar, Magdeburg in Stuttgart.