Zum Inhalte wechseln

Wiencek und Bölk erstmals Handballer des Jahres

Große Ehre für die Nationalspieler

Patrick Wiencek ist Deutschlands Handballer des Jahres
Image: Patrick Wiencek ist Deutschlands Handballer des Jahres  © Getty

Abwehr-Riese Patrick Wiencek und Nationalspielerin Emily Bölk sind erstmals Deutschlands Handballer des Jahres

Der Kreisläufer des deutschen Rekordmeisters THW Kiel setzte sich bei der Leserumfrage des Fachmagazins Handballwoche mit 6290 Punkten vor seinen Nationalmannschafts-Kollegen Andreas Wolff (Kiel/5304) und Uwe Gensheimer (Paris/4658) durch.

Wiencek überrascht von Wahl

"Das ist eine Riesen-Überraschung für mich und gleichzeitig eine große Ehre. Dass ich diesen Titel einmal erhalten würde, habe ich mir nie träumen lassen. Ich stehe jetzt in einer Reihe mit Filip Jicha, Uwe Gensheimer und Nikola Karabatic. Das ist unglaublich", sagte Wiencek. Bei der Wahl wurden sicherlich auch die starken Leistungen des 29-Jährigen bei der Heim-WM im Januar berücksichtigt.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die Stimmen zum Allstar-Game der Handball-Bundesliga

Bölk (Thüringer HC) erhielt 4875 Punkte und siegte damit deutlich vor Julia Behnke (TuS Metzingen/2055) und Torhüterin Dinah Eckerle (SG BBM Bietigheim/2018). "Ich freue mich riesig über diese Auszeichnung und fühle mich wahnsinnig geehrt. Ich werde weiter meinen Weg gehen und hoffe auf ein erfolgreiches Jahr 2019", sagte die 20-Jährige.

Mehr dazu

Handball live im Free-TV & Livestream: HBL-Konferenz
Handball live im Free-TV & Livestream: HBL-Konferenz

Sky zeigt die Bundesliga-Konferenz des 20. Spieltags am 07. Februar live und kostenlos im TV und im Livestream. Die Top-Teams Kiel und Flensburg sind im Einsatz.

Rekordsieger ist Andreas Thiel

Die Wahl zum Handballer des Jahres wird seit 1978 durchgeführt. Erste Sieger waren der ehemalige Bundestrainer Heiner Brand und Veronika Maaß. Rekordsieger der Traditionswahl ist Torhüter-Legende Andreas Thiel mit sieben Auszeichnungen. (sid)

Weiterempfehlen: