Darts Premier League News: Weniger Spieler, neuer Turnier-Modus
Darts-Revolution! PDC strukturiert Premier League komplett um
15.01.2022 | 09:21 Uhr
Gut zwei Wochen vor dem Start der Cazoo Premier League of Darts hat die PDC grundlegende Änderungen bekanntgegeben.
Am 3. Februar steigt in Cardiff der erste Spieltag der neuen Premier-League-Saison im Darts. Zur Überraschung vieler wird dieser allerdings ganz anders ablaufen, als in den vergangenen Jahren. Wie der Darts-Verband PDC offenbarte, werden in der neuen Saison 2022 weniger Teilnehmer in einem neuen Modus antreten.
PDC reduziert Premier League auf acht Teilnehmer
Statt wie bisher zehn Spieler, werden lediglich acht Darts-Profis in der Premier League gesetzt sein. Neben der aktuellen Top-Vier der Weltrangliste, Gerwyn Price, Peter Wright, Michael van Gerwen und James Wade, werden nur vier von der PDC ausgewählte Zusatzspieler zeitnah ausgewählt.
Weniger Teilnehmer waren es seit 2005 nicht mehr, als die Premier League nur sieben Spieler zählte. Zu den Top-Favoriten auf die raren Plätze in der Liga zählen unter anderem WM-Finalist Michael Smith sowie Jonny Clayton, der im vergangenen Jahr die meisten Turniere für sich entscheiden konnte und als PL-Titelverteidiger in die Saison gehen würde.
Jeder Spieltag wird zum Darts-Turnier - Hohes Preisgeld für den Sieger
"Die Zeit war reif für diese bahnbrechende Neuerung", meint PDC Chief Executive Matt Porter, der auch die komplette Neuausrichtung der einzelnen Spieltage erklärte. Demnach werden künftig statt je einem Spiel pro Spieltag ganze Turniere mit den Teilnehmern stattfinden.
Im Viertelfinale, Halbfinale und Finale im Modus Best-of-11-Legs werden Punkte für die Tabelle erspielt. Fünf für den Sieger, drei für den zweiten Finalisten und je zwei Punkte für die zuvor ausgeschiedenen Halbfinal-Teilnehmer. Nach 16 Spieltagen werden Anhand der Abschlusstabelle die Play-offs fixiert. Der Sieger jedes Spieltags bekommt obendrein 10.000 Pfund, weshalb die Premier League nun auch einen höheren Stellenwert für die Weltrangliste "Order of Merit" hat.
PDC-Boss Porter sieht Mehrwert für Fans und Spieler
"Unser neues Format sorgt dafür, dass jedes Spiel zählt. Jeder Spieltag hat einen eigenen Champion und verspricht den Fans einen noch größeren Wert bei jedem einzelnen Event", erklärt Porter die Umstrukturierung, von der sich der PDC-Boss einen Mehrwert für alle Beteiligten verspricht.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.