Darts-WM 2023: Gabriel Clemens kann jetzt auch den Titel holen - ein Kommentar

Kommentar: Jetzt ist für "Gaga" auch der Titel drin!

Gabriel Clemens schreibt im Ally Pally deutsche Darts-Geschichte.
Image: Gabriel Clemens schreibt im Ally Pally deutsche Darts-Geschichte.  © Imago

Gabriel Clemens hat seinen sensationellen Erfolgslauf bei der Darts-WM 2023 im Viertelfinale eindrucksvoll fortgesetzt. In dieser Form ist dem "German Giant" auch der ganz große Wurf zuzutrauen. Ein Kommentar.

"Oh Gabriel Clemens" ertönte es lautstark im Ally Pally. Im Siegerinterview nach seinem 5:1-Erfolg gegen Gerwyn Price konnte Clemens die ihm gestellten Fragen auf der Bühne kaum verstehen. Der Alexandra Palace war an diesem historischen Neujahrestag fest in deutscher Hand.

"Das ist atemberaubend. Danke Deutschland! Ich habe keine Worte dafür", meinte der 39-jährige Saarländer. Clemens hat Darts-Deutschland mit seiner mitreißenden Spielweise elektrisiert und schon jetzt Geschichte geschrieben. Noch nie trumpfte ein deutscher Spieler bei einer PDC-WM so groß auf wie "Gaga".

Clemens kocht Price ab

30-mal scorte Clemens gegen Price 100 oder mehr Punkte, gleich achtmal fiel die 180. Insgesamt spielte die deutsche Nummer eins einen Average von 99,94, nur acht Aufnahmen in den sechs gespielten Sätzen blieben ohne Triple. Das sind Wahnsinnswerte! Dabei traf Clemens nur 15 seiner 43 Würfe auf das Doppel. Die Quote von 35 Prozent ist noch ausbaufähig, Clemens hat also sogar noch Luft nach oben.

Dabei konnten sowohl der Price-Blitzstart als auch die Kopfhörer-Aktion seines Kontrahenten im fünften Satz Clemens nicht aus der Ruhe bringen. Konstant, fokussiert und äußerst abgeklärt spielte der "German Giant".

Große Chance gegen Smith

Mit dieser Leistung muss sich Clemens auch vor Michael Smith im ersten WM-Halbfinale am Montagabend (ab 20.30 Uhr im LIVETICKER bei Sky) nicht verstecken.

Ganz im Gegenteil: Der "Bully Boy" hatte bei seinem 5:3-Erfolg über Stephen Bunting viele Schwächen gezeigt und beinahe eine 4:1-Führung noch verspielt. Am Ende lag der Average nur bei 91,63. Bereits in Runde drei stand Smith gegen Martin Schindler kurz vor dem Aus. Für Clemens ist da durchaus die nächste Sensation möglich.

Mehr dazu

Darts-Boom in Deutschland?

Doch egal, ob Clemens seinem Darts-Märchen am Ende noch die ultimative Krone aufsetzen kann oder nicht: Der "German Giant" ist bereits jetzt der große Gewinner dieser WM und könnte für einen Darts-Boom in Deutschland sorgen. Denn bislang fehlte der Sportart ein deutsches Gesicht - ein Siegertyp, wie es einst Michael Schumacher in der Formel 1, Boris Becker im Tennis oder Sven Hannawald im Skispringen waren.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der ehemalige Darts-Profi Mark Webster spricht WM-Viertelfinalist Gabriel Clemens aus Deutschland.

In der provisorischen Weltrangliste, die nach der WM dann aktualisiert wird, ist Clemens bereits auf Platz 19 geklettert. 100.000 Pfund sind ihm schon sicher. Doch Clemens will mehr. Es ist diesem "Gaga" Clemens zuzutrauen, dass er den Ally Pally noch zweimal rockt.

Mehr zum Autor Peer Kuni

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.