DEL: Mannheim siegt in Matthias Plachtas Rekordspiel gegen die Löwen Frankfurt
Die Adler Mannheim haben das Rekordspiel von Matthias Plachta mit einem Sieg veredelt. Der Nationalspieler absolvierte seinen 813. DEL-Einsatz für die Adler, zog an Marcus Kink vorbei und gewann mit seinem Team 3:0 gegen die Löwen Frankfurt.
23.10.2026 | 23:02 Uhr
Besonderer Abend für Matthias Plachta: Der Olympia-Zweite von 2018 stellte einen neuen Vereinsrekord auf und durfte sich zudem über einen wichtigen Heimsieg freuen. Mit dem 3:0 gegen Frankfurt schoben sich die Adler Mannheim auf den zweiten Tabellenplatz vor.
Die Adler Mannheim sind im Rekordspiel von Matthias Plachta auf Tabellenplatz zwei der Deutschen Eishockey Liga (DEL) geklettert. Die Mannheimer gewannen am Freitag ihr Heimspiel gegen die Löwen Frankfurt 3:0 (1:0, 1:0, 1:0), der Pyeongchang-Olympiazweite Plachta zog mit seinem 813. DEL-Einsatz für Mannheim am langjährigen Adler-Kapitän Marcus Kink vorbei.
Mit 23 Punkten liegt Mannheim hinter Meister Eisbären Berlin, der sich gegen die Augsburger Panther mühsam 3:2 (0:0, 2:0, 1:2) durchsetzte und eine Partie weniger als die Adler gespielt hat. Neuer Dritter sind die Nürnberg Ice Tigers (22) nach einem 7:2 (3:1, 0:1, 4:0) gegen Aufsteiger Krefeld Pinguine. Red Bull München (21), wie Berlin erst mit elf Spielen, ist nach einem 2:0 gegen Schlusslicht Iserlohn Vierter.
Die Straubing Tigers (20) rutschten durch ein 3:4 (0:2, 0:1, 3:1) gegen die Kölner Haie auf Platz fünf ab, haben aber ebenfalls ein Spiel weniger absolviert.
Assist zum Rekordabend
Der 35 Jahre alte Plachta, der in der Saison 2009/10 für Mannheim debütierte und bis auf ein einjähriges Nordamerika-Intermezzo seitdem das Adler-Trikot trägt, verbuchte an seinem Ehrentag einen Assist zum 2:0 von Patrick Brown (27.). Brooks Macek, der wie Plachta 2018 mit Deutschland Olympiasilber gewonnen hatte, war zum 1:0 (9.) erfolgreich. Zum Endstand traf Lukas Kälble (60.) ins leere Tor.
Überragende Spieler beim hohen Nürnberger Sieg war Thomas Heidl, der zwei Tore selbst erzielte und zwei Assists verbuchte. Münchens Matchwinner war Ryan Murphy, der spät zum 3:2 (56.) traf.
SID / Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.