Eishockey News: Draisaitl, Grubauer und Seider im Olympiakader

Draisaitl im Olympiakader - auch Grubauer & Seider dabei

Leon Draisaitl hat große Ziele mit den Edmonton Oilers in der NHL.
Image: Leon Draisaitl spielt bei den Edmonton Oilers in der NHL.  © Imago

Die deutschen Eishockey-Fans können bei den Olympischen Spielen in Peking immer mehr auf die Teilnahme von NHL-Star Leon Draisaitl hoffen.

Der 25 Jahre alte Kölner von den Edmonton Oilers, der in der Saison 2019/2020 als erster Deutscher zum wertvollsten Spieler der besten Eishockey-Liga der Welt gewählt wurde, gehört wie die NHL-Profis Philipp Grubauer (29/Seattle Kraken) und Moritz Seider (20/Detroit Red Wings) fest zum deutschen Olympia-Kader für die Winterspiele in China im kommenden Februar.

Zum exklusiven Sky Interview mit Philipp Grubauer

Über ihre Nominierung informierten DEB-Sportdirektor Christian Künast und Bundestrainer Toni Söderholm die drei Topathleten, wie der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) am Freitag mitteilte.

"Natürlich freuen wir uns alle riesig, dabei sein zu dürfen und das endlich mal miterleben zu können", sagte Draisaitl am Freitagabend in einer Video-Medienrunde. Mit seinen kanadischen Teamkollegen bei den Edmonton Oilers gebe es in der Kabine "schon einige Gespräche", denn: "Das erste Gruppenspiel ist ja Deutschland gegen Kanada".

Finale Kaderbekanntgabe im Januar

Alle teilnehmenden Olympia-Teams wurden vom Eishockey-Weltverband IIHF, der NHL und der Spielergewerkschaft aufgefordert, drei NHL-Spieler zu melden, die in Peking sicher dabei sein sollen. Am 15. Oktober sollen alle Olympia-Teilnehmer zudem eine "Long List" mit allen weiteren in Frage kommenden Spielern bei der IIHF einreichen. Die finalen Kader werden im Januar 2022 bekanntgegeben.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Philipp Grubauer spricht im Sky Interview über die anstehende NHL-Saison (Video-Länge: 6:43 Minuten).

Für Stürmer Draisaitl, Torhüter Grubauer und Verteidiger Seider wäre es die Olympia-Premiere. Beim deutschen Gewinn der olympischen Silbermedaille 2018 in Pyeongchang fehlten Draisaitl und Grubauer. Nach zuvor fünf spektakulären olympischen Turnieren mit den NHL-Stars hatte sich die beste Liga der Welt seinerzeit nicht zu einer Teilnahme durchringen können, weil der südkoreanische Markt als zu unbedeutend galt. Doch nun können die NHL-Stars wieder dabei sein.

Mehr dazu

Das neue Zuhause der NHL: Sky sichert sich Rechte bis 2025
Das neue Zuhause der NHL: Sky sichert sich Rechte bis 2025

Sky Deutschland erwirbt umfangreiche Übertragungsrechte an der (NHL) und wird die nordamerikanische Eishockey-Liga in den Saisons 2021/22 bis einschließlich 2024/25 live übertragen.

Olympia für Draisaitl "das Größte"

"Das ist das Größte, was du als Sportler erreichen kannst. Das gilt für uns NHL-Spieler genauso wie für andere Sportler, da denkt niemand anders, jeder will zu Olympia", sagte Ausnahmestürmer Draisaitl im September nach der Zustimmung der NHL.

dpa