News Update: Aktuelle Sport News im Ticker

Wirtz-Comeback "früher als gedacht"|| SMS-Alarm bei RB-Coach Löw

Alle Sportnews gibt's hier im News Update.
Image: Alle Sportnews gibt's hier im News Update.  © Sky

PETKOVIC TRAUT LYS GROßE KARRIERE ZU!

Andrea Petkovic traut Tennishoffnung Eva Lys den Sprung in die Weltspitze zu. "Ich glaube, dass sie ganz weit kommen kann, denn sie spielt modernes Tennis", sagte die einstige Topspielerin Petkovic dem SID am Rande eines Sponsorentermins vor dem WTA-Turnier in Hamburg im Juli: "Sie spielt schnell, nimmt den Ball früh, ist aggressiv und retourniert gut - all diese Dinge braucht man, um zu überleben und die hat sie. Sky is the limit."

Lys hatte bei den Australian Open mit ihrem überraschenden Achtelfinaleinzug für Furore gesorgt. Als Weltranglisten-70. ist sie derzeit die Nummer eins im deutschen Frauentennis. Auch bei der Gruppenphase im Billie Jean King Cup kommende Woche gegen die Niederlande und Großbritannien führt sie das DTB-Team an. 

"Sie ist ja erst 23 Jahre alt. Mit ihrer Autoimmunkrankheit muss sie viel mehr auf ihren Körper achten, deswegen geht die Entwicklung bei ihr vielleicht nicht ganz so schnell, aber in Australien hat sie gezeigt, was sie drauf hat", lobte Petkovic. Die Hamburgerin Lys leidet an einer rheumatischen Erkrankung (Spondyloarthritis), die bei ihr vor einigen Jahren diagnostiziert wurde.

DEUTSCHE CURLING-MÄNNER ZITTERN UM OLYMPIA-TICKET

Die deutschen Curling-Männer sind im kommenden Jahr erstmals seit 2014 wieder bei Olympischen Spielen dabei. Das Team um Skip Marc Muskatewitz erreichte bei der Weltmeisterschaft im kanadischen Moose Jaw als Achter die nötige Platzierung, um sich die Olympia-Qualifikation zu sichern. Die K.-o.-Runde der besten sechs Mannschaften verfehlte der Überraschungseuropameister bei der WM aber.

Den entscheidenden Sieg holte Deutschland beim 9:4 gegen den direkten Kontrahenten USA im letzten Spiel der Vorrunde, die im Modus jeder gegen jeden ausgetragen wurde. Es war der fünfte Erfolg für die deutsche Mannschaft bei sieben Niederlagen.

"Es war ein bisschen Achterbahnfahrt die Woche. Es war ein großes Lernen, wie man mit Drucksituationen auch in einem starken Feld umgeht", sagte Bundestrainer Uli Kapp. Sein junges Team war mit einem Fehlstart von drei Niederlagen am Stück gleich zu Beginn der WM ordentlich unter Zugzwang geraten - gegen die USA bewiesen Kapitän Muskatewitz und Co. aber Nervenstärke. "Wir sind mehr als zufrieden, dass wir das jetzt geschafft haben", betonte Kapp.

AUFATMEN BEI DRAISAITL

Sein Trainer Kris Knoblauch bestätigte am Freitag im Rahmen einer Pressekonferenz, dass der deutsche Stürmer nur kurzfristig ausfällt. Der Kölner musste beim 3:2-Sieg seiner Oilers gegen die San Jose Sharks im zweiten Drittel verletzt vom Eis runter. Es handelte sich um eine sogenannte 'Lower Body Injury', genauere Angaben sind in der NHL unüblich. Damit wird Draisaitl seinen Oilers am Samstagabend gegen die LA Kings (ab 22:00 Uhr live auf Sky) voraussichtlich fehlen.

FCA-KAPITÄN ÜBT SCHIRI-KRITIK