Ski-Alpin-Weltcup LIVE in Courchevel, Gröden und Val d'Isère
Ski-Alpin-Weltcup 2025/26: Die wichtigsten Infos gibt es in diesem Artikel.
15.12.2025 | 13:54 Uhr
Im alpinen Ski-Weltcup finden in dieser Woche die nächsten Rennen in Frankreich und Italien statt. Infos zum Zeitplan und zur Übertragung gibt es hier.
Mit dem Riesenslalom in Sölden hat am 25. und 26. Oktober die Ski-Alpin-Weltcup-Saison 2025/26 begonnen. Mehr als 80 Rennen stehen wieder bis März auf dem Programm. Hier geht es bereits um das Sammeln der ersten Weltcup-Punkte der Saison und auch um einen guten Start in den Olympia-Winter.
Der Sieg beim vergangenen Riesenslalom der Herren in Val d'Isère ging an den Schweizer Loïc Meillard. Er wurde von zwei weiteren Landsmännern auf dem Podium begleitet, darunter Marco Odermatt auf dem dritten Platz. Im Slalom von Val d'Isère war der Norweger Timon Haugan trotz der schwierigen Verhältnisse der Schnellste. Bei den Damen holte die US-Amerikanerin Lindsey Vonn bei der Abfahrt am Freitag in St. Moritz den Sieg und feierte damit ihren ersten Weltcup-Erfolg seit 2018. Am Samstag allerdings gewann die Deutsche Emma Aicher die zweite Abfahrt und sicherte sich so den dritten Weltcup-Sieg ihrer Karriere. Am Sonntag feierte Alice Robinson ihren ersten Weltcup-Sieg im Super-G.
Von Dienstag, den 16. bis Sonntag, den 21. Dezember stehen die nächsten Weltcup-Rennen an. Die Damen starten bereits am Dienstag im renommierten französischen Courchevel mit dem Slalom. Bei den Herren steht der Speed-Auftakt im italienischen Gröden auf dem Programm: am Donnerstag findet eine Abfahrt statt, die als Ersatz für die ausgefallene Abfahrt in Beaver Creek gilt, gefolgt vom Super-G am Freitag und der traditionellen Abfahrt am Samstag. Am Wochenende sind die Damen im französischen Val d'Isère im Einsatz, wo am Samstag eine Abfahrt und am Sonntag der Super-G den Abschluss des vollen Ski-Wochenendes bilden.
Ski Alpin: Welche Disziplinen gibt es?
Die Athletinnen und Athleten treten in vier Disziplinen gegeneinander an. Neben den beiden technischen Disziplinen des Slaloms und Riesenslaloms, dürften vor allem der Super-G und die Abfahrt, die von vielen als die wichtigsten Rennen angesehen werden, die Zuschauer begeistern.
Ski-Alpin Weltcup 2025/26: Zeitplan & Ergebnisse
Die Ergebnisse findest du hier auf einen Blick.
Wer überträgt den Ski-Alpin-Weltcup 2025/26 im TV?
Eurosport, ARD und ZDF übertragen einen Großteil der Weltcup-Rennen sowohl im TV als auch online.
Auch DAZN und discovery+ zeigen viele Rennen live.
Die zwei Abfahrten und der Super-G der Herren aus Gröden werden im Free-TV und Livestream bei Eurosport und ARD gezeigt.
Der Slalom der Damen aus Courchevel wird live im Free-TV bei Eurosport gezeigt. Der 2. Lauf ist zudem als Live-Stream in der ARD-Mediathek zu sehen.
Die Abfahrt und der Super-G der Damen aus Val d'Isère werden live im Free-TV und im Stream bei Eurosport und ZDF gezeigt.
Erlebe Live-Sport der Extraklasse mit Sky und WOW.
Auf Sky Sport siehst du die Bundesliga und die 2. Bundesliga, Formel 1, Premier League, DFB-Pokal, MotoGP, US Open, ATP und WTA Tour, Golf Major Tours, NHL und vieles mehr - auch verfügbar in der Sky Sport App.
Hol dir jetzt Sky Sport - so, wie es zu dir passt! Alle Infos dazu hier.
Wer sind die Favoriten beim Ski-Alpin-Weltcup 2025/26?
Bei den Herren gilt der Schweizer Marco Odermatt weiterhin als Top-Favorit. In den vergangenen Jahren dominierte er das Geschehen nahezu nach Belieben und sicherte sich mehrfach die große Kristallkugel. Sollte er seine Form beibehalten, führt auch in dieser Saison kein Weg an ihm vorbei. Und auch in dieser Saison führt Odermatt bislang das Weltcup-Ranking an.
Bei den Damen konnte sich in der Vorsaison die Italienerin Federica Brignone gegen die Schweizerin Lara Gut-Behrami durchsetzen. Brignone kämpft allerdings derzeit mit den Verletzungsfolgen eines Sturzes und kann bis auf weiteres nicht am Weltcup teilnehmen. Ob sie bis zu den olympischen Winterspielen wieder fit sein wird, ist fraglich. Für Lara Gut-Behrami ist der Olympia-Traum verletzungsbedingt bereits geplatzt. US-Superstar Mikaela Shiffrin zählt auch in dieser Saison zu den Favoriten und liegt bislang im Weltcup-Ranking auf Platz eins.
Ski-Gesamtweltcup 2025/2026: Ranking
Seit Oktober läuft der Ski-Weltcup und die Rennläufer kämpfen um wichtige Punkte für den Gesamtweltcup 2025/2026.
So sieht das aktuelle Ranking für den Gesamtweltcup der Damen und Herren aus:
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.