Zum Inhalte wechseln

NHL-Star Philipp Grubauer will zur Eishockey-WM nach Tschechien

Grubauer will zur WM!

Philipp Grubauer ist beim Sieg über die New York Islanders der Matchwinner für die Seattle Kraken.
Image: Philipp Grubauer will mit Deutschland zur Eishockey-WM.  © Imago

Auch Torhüter Philipp Grubauer will zur Eishockey-WM in Tschechien.

"Ich bin bereit, für Deutschland zu spielen, und würde mich freuen, wenn sie mich einladen", sagte der Rosenheimer im SID-Interview. Anders als im Vorjahr wird Grubauer mit dem Seattle Kraken die Play-offs der NHL sehr wahrscheinlich verpassen, der Weg wäre somit wohl frei.

"Küni (DEB-Sportdirektor Christian Künast, Anm. d. Redaktion) und Harry (Kreis) waren vor ein paar Tagen hier, wir haben uns gut unterhalten", sagte Grubauer weiter: "Aber im Endeffekt hat der Verein das letzte Wort. Da kann ich rumhüpfen und sagen, ich will fahren, wenn der Verein nein sagt, dann geht es nicht. Aber wenn grünes Licht gegeben wird, bin ich am nächsten Tag im Flieger und bin dabei."

Zuletzt 2022 dabei

Zuletzt war Grubauer 2022 bei einer WM dabei. Den Silber-Coup im Vorjahr verfolgte der 32-Jährige aus den USA. Seine Teilnahme hatte er nach dem Aus in den Play-offs abgesagt, weil es sich zeitlich nicht mehr gelohnt hätte.

Bundestrainer Kreis und Künast befinden sich derzeit auf einer zehntägigen Nordamerika-Tour, um den Austausch mit den deutschen NHL-Profis zu suchen. Neben Grubauer signalisierten bereits Tim Stützle, John-Jason Peterka, Nico Sturm und Lukas Reichel ihre Bereitschaft, bei der anstehenden Weltmeisterschaft (10. bis 26. Mai) in Prag und Ostrau dabei sein zu wollen.

Am kommenden Freitag gibt der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) den Kader für die erste Phase der Vorbereitung bekannt. Diese beginnt am 9. April. Da die Regular Season der NHL zu dem Zeitpunkt noch läuft, werden zunächst keine Profis aus der besten Liga der Welt im Aufgebot erwartet.

SID

Mehr Nhl

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: