Taliso Engel holt Gold bei den Paralympischen Spielen in Paris

Doppel-Gold & Weltrekord für deutsche Schwimmer

 Taliso Engel schwimmt zur Goldmedaille in Paris.
Image: Taliso Engel schwimmt zur Goldmedaille in Paris.  © Imago

Die deutschen Schwimmstars Elena Semechin und Taliso Engel haben Doppel-Gold bei den Paralympics gewonnen.

Die sehbehinderte Semechin stellte in der La Defense Arena über 100 Meter Brust in 1:12,54 Minuten einen Weltrekord auf und holte sich nach Tokio 2021 ihr zweites Paralympics-Gold. Zuvor war auch Engel über der gleichen Strecke eine Klasse für sich. Der 22-Jährige verbesserte bereits im Vorlauf die Bestmarke.

Weltrekord im Vorlauf für Engel

Nach ihrem letzten Paralympics-Erfolg vor drei Jahren wurde bei Semechin ein Hirntumor entdeckt. Dank einer erfolgreichen Chemotherapie kehrte sie schnell wieder ins Wasser zurück und ließ ihrer Konkurrenz am Donnerstagabend keine Chance. Der Vorsprung auf die Zweitplatzierte betrug über drei Sekunden.

Auch der sehbehinderte Engel war in seinem Rennen über 100 Meter Brust überlegen. Nach seinem Weltrekord (1:01,84 Minuten) im Vorlauf war er auch im Finale in 1:01,90 klar schnellster. Auch Engel gewann nach Tokio bereits sein zweites paralympisches Gold.

Jeden Tag ein neuer Film mit Sky Cinema
Jeden Tag ein neuer Film mit Sky Cinema

Hol dir jetzt Sky Cinema inklusive Paramount+ und erlebe noch mehr Kino für zu Hause! Eine riesige Filmvielfalt und exklusive Top-Filme in einem Paket vereint.

Wetekam bleibt ohne Medaille

Seit Anfang des vergangenen Jahres hört der sehbehinderte Engel auf dem rechten Ohr nichts mehr. Trotz Einsetzen eines Implantats im vergangenen Herbst sei das Ohr "immer noch taub", hatte Engel dem SID im Vorfeld gesagt. Er werde wohl "nie wieder ein 100-prozentiges Sprachverstehen auf dem rechten Ohr haben". Nach anfänglichen Gleichgewichtsproblemen schränke ihn dies im Schwimmen aber mittlerweile "überhaupt nicht mehr ein".

Youngster Maurice Wetekam konnte nach Silber über die 100 m Brust keine weitere Medaille nachlegen. Der 18-Jährige kam über seine Nebenstrecke 200 m Lagen in 2:20,60 Minuten auf Rang sechs, drei Sekunden fehlten zur Medaille.

SID / dpa

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.