Tour de France: Pedersen schlägt Sprintkönig Philipsen - Drama um Cavendish

Pedersen schlägt Sprintkönig - Sturz-Drama um Cavendish

Mads Pedersen gewinnt die achte Etappe der Tour de France 2023.
Image: Mads Pedersen gewinnt die achte Etappe der Tour de France 2023.  © DPA pa

Der dänische Radprofi Mads Pedersen hat die achte Etappe der 110. Tour de France gewonnen.

Der 27-Jährige vom Team Lidl-Trek setzte sich nach 200,7 km in Limoges im Massensprint gegen den Belgier Jasper Philipsen durch, der seinen vierten Etappensieg knapp verpasste. Phil Bauhaus (Bocholt) vom Team Bahrain-Victorious hatte mit den vorderen Plätzen nichts zu tun.

Jeden Tag ein neuer Film mit Sky Cinema
Jeden Tag ein neuer Film mit Sky Cinema

Hol dir jetzt Sky Cinema inklusive Paramount+​ und erlebe noch mehr Kino für zu Hause! Eine riesige Filmvielfalt und exklusive Top-Filme in einem Paket vereint.

Mark Cavendish (38) musste indes seinen Traum vom alleinigen Etappenrekord begraben. Der britische Sprintstar, der seinen 35. Tagessieg bei der Frankreich-Rundfahrt angepeilt hatte und seine Karriere nach der Saison beendet, stürzte schwer und musste rund 64 km vor dem Ziel die Tour aufgeben. Er teilt sich die Bestmarke von 34 Etappensiegen somit weiter mit der belgischen Rad-Ikone Eddy Merckx.

Vingegaard bleibt im geloben Trikot

An der Spitze der Gesamtwertung änderte sich nichts, Titelverteidiger Jonas Vingegaard (Dänemark/Jumbo-Visma) führt weiter mit 25 Sekunden Vorsprung auf den zweimaligen Tour-Sieger Tadej Pogacar (Slowenien/UAE Team Emirates).

SID

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.