Alexander Zverev startet mit einem deutschen Duell in die Australian Open. Der Olympiasieger muss sich durch eine Monster-Hälfte kämpfen, um sich seinen großen Traum vom ersten Gland-Slam-Erfolg zu erfüllen.
Der an Position drei gesetzte 24-Jährige trifft in der ersten Runde des ersten Grand-Slam-Turniers des Jahres auf Daniel Altmaier (Kempen) - dies ergab die verspätete Auslosung am Donnerstag. Sollte Zverev das deutsche Duell für sich entscheiden, wartet auf ihn wohl ein harter Weg zum ersehnten ersten Grand-Slam-Triumph.
In der dritten Runde könnte es zum Duell mit dem aufstrebenden Weltranglisten-33. Llyod Harris aus Südafrika kommen, anschließend könnte es im Achtelfinale ein Popcorn-Match gegen den Weltranglisten-14. Denis Shapovalov geben. Und es wird nicht leichter: Um ins Finale einzuziehen, müsste Zverev im Viertelfinale wohl den 20-maligen Grand-Slam-Champion Rafael Nadal aus dem Weg räumen. Im Halbfinale könnte dann der Weltranglisten-Erste Novak Djokovic warten, dessen Teilnahme allerdings noch immer nicht geklärt ist.
Harte Lose für Petkovic und Maria
Die deutsche Nummer zwei Jan-Lennard Struff (Warstein) trifft auf den US-Open-Viertelfinalisten Botic van de Zandschulp aus den Niederlanden, Dominik Koepfer (Furtwangen) bekommt es mit Carlos Taberner aus Spanien zu tun.
Bei den Damen bekommt es dreimalige Grand-Slam-Siegerin Angelique Kerber zunächst mit der routinierten Estin Kaia Kanepi zu tun. Schwer erwischten es Andrea Petkovic (Darmstadt) mit der French-Open-Siegerin Barbora Krejcikova aus Tschechien sowie Tatjana Maria (Bad Saulgau) mit der zweimaligen Grand-Slam-Halbfinalistin Maria Sakkari aus Griechenland. Die Australian Open starten am kommenden Montag (17. Januar).
Auftakt-Partien der deutschen Männer:
Alexander Zverev (Hamburg/Nr.3) - Daniel Altmaier (Kempen)
Jan-Lennard Struff (Warstein) - Botic van de Zandschulp (Niederlande)
Dominik Koepfer (Furtwangen) - Carlos Taberner (Spanien)
Oscar Otte (Köln) - Tseng Chun Hsin (Taipeh)
Peter Gojowczyk (München) - Benjamin Bonzi (Frankreich)
Philipp Kohlschreiber (Augsburg) - Marco Cecchinato (Italien)
Auftaktpartien der deutschen Frauen:
Angelique Kerber (Kiel/Nr. 16) - Kaia Kanepi (Estland)
Andrea Petkovic (Darmstadt) - Barbora Krejcikova (Tschechien/Nr. 4)
Tatjana Maria (Bad Saulgau) - Maria Sakkari (Griechenland/Nr. 5)