BMW Open in München steigt nach Halle und Hamburg auch in eine 500er-Kategorie auf

ATP-Turnier in München wird aufgewertet

Image: Holger Rune gewann das Turnier in München.

Tennisprofis können beim traditionsreichen Sandplatzturnier in München zukünftig mehr Weltranglistenpunkte gewinnen.

Die Spielervereinigung ATP stuft die BMW Open ab 2025 zu einem Turnier der 500er-Kategorie hoch, bislang war das Event in der bayrischen Landeshauptstadt Teil der 250er-Serie.

Terminlich bleibt das Turnier in derselben Woche im April und zählt für die Profis somit zur Vorbereitung auf die French Open, das zweite Grand-Slam-Turnier des Jahres. Das Preisgeld beträgt 2,5 Millionen Euro.

Maddog und Wingman - der neue Sky Tennis Podcast

Wimbledon-Champion Michael Stich und Sky Experte Patrik Kühnen diskutieren bei "Maddog und Wingman" die spannendsten Themen aus der Welt des Tennissports. Hier geht's zum Podcast!

Dritte 500er-Serie in München

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Der Münchner Tennis- und Turnierclub (MTTC) Iphitos e.V., auf dessen Anlage das Turnier seit 1949 mit internationalem Status stattfindet, hatte sich im Rahmen einer Ausschreibung für die Aufwertung beworben. München wird nach Halle und Hamburg das dritte Turnier in Deutschland in der 500er-Serie sein.

"Ich freue mich, dass München als Standort für ein ATP 500 Turnier ausgewählt wurde. München ist eine Sportstadt und gerade auch der Tennissport hat bei uns eine lange Tradition. Mit dem Aufstieg in die renommierten 500er ATP-Tennisturniere wird es auch gelingen, noch mehr junge Menschen für den Tennissport zu begeistern", sagte Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) in einer Pressemitteilung.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

SID

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.