So könnte Toni Nadal Alexander Zverev nach vorne bringen

In der Tennis-Fachwelt kennt ihn jeder als "Onkel Toni". Toni Nadal ist mehr als nur der Onkel und ehemalige Trainer von Rafael Nadal. Er ist Teil des Mythos Nadal, hat ihn schon im Kindesalter geformt und zu einem der Weltstars seines Sports gemacht.

Von Thorsten Mesch,

Alexander Zverev befindet sich aktuell auf Mallorca und trainiert in der Rafa Nadal Academy. Nach exklusiven Sky Sport Informationen soll Toni Nadal neuer Trainer des 28-Jährigen werden.

Nach exklusiven Sky Sport Informationen soll der 64-Jährige neuer Trainer von Alexander Zverev werden. Was zeichnet Toni Nadal aus, wie kann er Zverev helfen und welche Rolle könnte sein Neffe Rafael spielen? Sky Sport erklärt den Nadal-Kosmos.

Sie sind eine Sport-Familie durch und durch. Nicht nur Tennis, auch Fußball spielt eine wichtige Rolle im Leben der Nadals. Rafael Nadal war knapp sechs Jahre alt, als sein Onkel Miguel Angel mit dem FC Barcelona 1992 das Finale im Europapokal der Landesmeister gewann, dem Vorläufer der Champions League.

Doch Rafael wurde kein Barca-Fan, sondern Anhänger von Real Madrid. Statt seinem Fußball-Onkel Miguel Angel nachzueifern, trainierte er mit dessen Bruder Toni auf dem roten Sand in seiner Heimatstadt Manacor auf Mallorca. Und der war ein strenger Trainer.

WOW – Dein Team. Dein Stream.

Stream den Bundesligasamstag sowie alle Spiele der 2. Bundesliga, des DFB-Pokals und der Premier League live - Nur mit Sky Sport bei WOW.

Toni Nadal steht für Disziplin

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

"Onkel Toni ist Mister Drill. Er steht für Disziplin, hartes Training und technisches sowie taktisches Know-how. Er hat mit Rafael einen der krassesten Sportler der letzten 20, 30 Jahre erschaffen und ist Teil des Mythos Nadal", erklärt Sky Sport Tenniskommentator Paul Häuser.

Toni ist einer der erfolgreichsten Trainer überhaupt, 16 seiner 22 Grand-Slam-Titel gewann Rafael mit seinem Onkel als Coach.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Was für ein Tennis-Hammer! Nach seinem Erstrunden-Aus in Wimbledon kündigt Alexander Zverev eine Pause an. Nun wurde der Olympiasieger auf Mallorca in der Rafa Nadal Academy gesichtet. Paul Häuser spricht darüber, dass Toni Nadal sein neuer Trainer w

Champions-Mindset würde Zverev guttun

"Rafael war eigentlich Rechtshänder, aber Toni schulte ihn zum Linkshänder um, machte ihn dadurch noch schwieriger ausrechenbar und entwickelte seinen extremen Topspin. Er ist ein Meister seines Faches und er hat einen klaren Plan. Er weiß genau, was er aus Zverev herausholen könnte."

Häuser glaubt, "dass Toni vielleicht gerade genau der Richtige für Sascha ist - in Kombination mit Rafa als Joker. Beide haben das Champions-Mindset, das Zverev wahnsinnig guttun würde."

Mehr dazu

Spiel, Satz und Stream

Stream die ATP- und WTA-Tour, inkl. aller Matches der Nitto ATP-Finals und WTA-Finals sowie die gesamten US Open live – Nur mit Sky Sport bei WOW.

Besondere Beziehung zwischen Nadal und Zverev

Der 15-malige French-Open-Sieger könne dabei den Part eines Mentors einnehmen, Gespräche führen und ihm beratend zur Seite stehen. Zverev und Nadal schätzen sich, haben im Laver Cup zusammen in einem Team gespielt und packende Matches ausgefochten.

Besonders dramatisch war es bei den French Open 2022, als Zverev in einem epischen Halbfinale gegen Nadal umknickte und aufgeben musste. In Erinnerung bleibt auch Nadals letztes Match in Paris bei den French Open, als er im Mai 2024 Zverev in der 1. Runde unterlag.

"Rafael und Toni haben eine sehr hohe Meinung von Zverev,", erklärt Häuser. Beide könnten Zverev enorm helfen, sein Potenzial voll auszuschöpfen. "Ich hätte ein gutes Gefühl, dass Toni ihm eine gewisse Stabilität geben und ihn mental sowie taktisch stärker machen könnte", sagt der Experte.

Neu! Live-Sport in der Sky Sport App

Mit der Sky Sport App können Sky Kunden Live-Sport jetzt auch direkt in der App streamen – ideal für unterwegs oder als Second Screen. Einfach kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen!

Zusammenarbeit wäre Win-Win-Situation

Zverev hatte mit Juan Carlos Ferrero, Sergi Bruguera und David Ferrer bereits drei spanische Trainer. Doch es lief nicht immer reibungslos. Toni Nadal, der nach Rafael noch Felix Auger-Alliasime trainierte, ist der deutschen Sprache mächtig. Auch das könnte helfen.

Zudem könnte die Rafa Nadal Academy in Manacor profitieren, wenn der Deutsche als zusätzliches Aushängeschild fungieren würde.

Zverev und die Nadals. Für beide Seiten wäre die Zusammenarbeit eine Win-Win-Situation.

Wichtig sei vor allem eins, sagt Häuser: "Zverev muss sich voll auf Onkel Toni einlassen."

Mehr zum Autor Thorsten Mesch

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.