Tatjana Maria verliert bei den US Open gegen Maria Sakkari

Tatjana Maria wehrte sich nach Kräften, doch alle Mühen waren vergebens: Die derzeit bestplatzierte deutsche Tennis-Spielerin ist bei den US Open in New York bereits in der ersten Runde gescheitert.

Tatjana Maria ist bei den US Open in New York bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Die 38-Jährige unterlag der Griechin Maria Sakkari mit 3:6, 2:6.

Nach einem zähen Ringen unterlag die 38-Jährige der Griechin Maria Sakkari deutlich 3:6, 2:6.

"Ich habe wirklich nicht gut aufgeschlagen. Und wenn mein Aufschlag nicht da ist, dann ist es schwierig", sagte Maria nach dem Match, lobte aber auch ihre Gegnerin: "Sie hat dann auch immer besser und besser gespielt. Sie ist eine sehr schnelle Spielerin und hat auch die kurzen Slice, die teilweise eigentlich ganz gut waren, gut erlaufen und sehr gut gespielt. Sie hat mir wirklich nicht mehr viel gegeben."

Maria, derzeit die Nummer 42 der Weltrangliste, konnte die 22 Plätze tiefer platzierte Sakkari mit ihrer unkonventionellen Spielweise in der Tat nicht entscheidend aus der Ruhe bringen. Die 30 Jahre alte Griechin blieb das gesamte Match über mutig, auch nach ihren zahlreichen eigenen Fehlern. Nach 1:25 Stunden nutzte sie ihren ersten Matchball.

Maria am Ende chancenlos

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Das Match auf Court Nummer 7 begann mit drei Breaks, dann stellte sich Sakkari, die im März 2022 schon mal die Nummer drei der Weltrangliste gewesen war, zunehmend auf die gewöhnungsbedürftige defensive Spielweise von Maria ein. Die Griechin machte permanent Druck und in den entscheidenden Phasen ihre zahlreichen Fehler durch starke Gewinnschläge wett.

Im zweiten Durchgang wurde es nicht besser für Maria. Nach dem Break zum 1:2 schlug sie beim Seitenwechsel mit dem Schläger verärgert auf ihre Tasche ein. Sakkari ließ nun nicht mehr locker und spielte das Match mit zwei weiteren Breaks und großer Entschlossenheit souverän zu Ende. Das letzte Spiel gewann sie zu null.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Spiel, Satz und Stream

Stream die ATP- und WTA-Tour, inkl. aller Matches der Nitto ATP-Finals und WTA-Finals sowie die gesamten US Open live – Nur mit Sky Sport bei WOW.

Williams mit 25. Teilnahme

Altstar Venus Williams hat bei ihrer Rückkehr auf die größte Tennis-Bühne eine Überraschung trotz couragierter Vorstellung verpasst. Die 45-Jährige unterlag in der ersten Runde der Vorjahres-Halbfinalistin Karolina Muchova aus Tschechien mit 3:6, 6:2, 1:6 - zeigte 28 Jahre nach ihrem Debüt in New York aber phasenweise eine bemerkenswerte Leistung.

Williams avancierte beim Grand-Slam-Highlight im Big Apple zur ältesten Teilnehmerin seit Renee Richards (USA), die 1981 im Alter von 47 Jahren in der ersten Runde gescheitert war. Für die US-Amerikanerin, Turniersiegerin von 2000 und 2001, war es die insgesamt 25. Teilnahme. Zuvor hatte sie bereits eine Wildcard für das Mixed-Doppel erhalten, das sie zusammen mit Landsmann Reilly Opelka bestritt.

Mehr dazu

Selbst mit 45 Jahren und nach zwei Jahren Pause von einem Grand-Slam-Turnier zeigte Venus Williams bei den US Open vor einem begeisterten Publikum im Arthur Ashe Stadium einige starke Aufschläge, verlor aber mit 3:6, 6:2, 1:6 gegen Karolina Muchova.

Williams lässt Zukunft offen

Ihre Zukunftspläne ließ Williams im Anschluss offen. "Mein Ziel ist es, das zu tun, was ich will. Ich bin allen, die mir eine Wildcard gegeben haben, so dankbar", sagte sie. Die Australian Open seien noch "weit weg", fügte sie angesprochen auf einen möglichen Start in Melbourne im Januar 2026 an.

Für ihre Rückkehr im Einzel bekam sie die größte Bühne: Im gut 23.000 Zuschauer fassenden Arthur Ashe Stadium bot sie der Weltranglisten-13. Muchova vor allem im zweiten Satz einen großen Kampf. Im entscheidenden Durchgang ging ihr dann die Puste aus. Nach einem frühen Break im dritten Satz ließ sich Muchova nicht mehr aufhalten. Die French-Open-Finalistin von 2023 nutzte nach genau zwei Stunden Spielzeit ihren ersten Matchball zum Sieg. Unter großem Applaus ging Williams vom Platz.

WOW – Dein Team. Dein Stream.

Stream Freitag und Samstag Bundesliga live sowie alle Spiele der 2. Bundesliga, des DFB-Pokals und der Premier League - Nur mit Sky Sport bei WOW.

Williams mit großer Karriere

Die siebenmalige Grand-Slam-Siegerin hatte im Juli nach 16 Monaten Pause ihr Comeback in Washington erst im Doppel und später auch im Einzel gegeben. In der Einzelkonkurrenz drang sie bis ins Achtelfinale vor. Mit ihrem ersten Einzel-Sieg seit fast zwei Jahren avancierte sie zur ältesten Matchwinnerin auf der WTA-Tour seit 21 Jahren.

Venus Williams ist zwei Tage nach ihrem geschichtsträchtigen Auftaktsieg beim WTA-Turnier in Washington glatt ausgeschieden. Die 45-Jährige verlor ihr Achtelfinale glatt mit 2:6, 2:6 gegen die Polin Magdalena Frech.

Williams zählt zu den besten Tennis-Profis der Geschichte. In ihrer langen Karriere hat sie sieben Grand-Slam-Titel im Einzel gewonnen, dazu kommen 14 im Doppel mit ihrer jüngeren Schwester Serena Williams und zwei im Mixed. Dazu ist sie viermalige Olympiasiegerin.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.