Holt sich Iga Swiatek das "Sunshine-Double" wie vor zwei Jahren? Die Polin war die dominierende Spielerin in Indian Wells und geht als Favoritin in die Miami Open. Mit einem guten Gefühl geht es auch für Angelique Kerber ins Hard Rock Stadium. Das Wichtigste zusammengefasst im Check-up der Sky Kommentatoren.
Favoritencheck:
Andreas Thies: "Die Bedingungen in Miami sind im letzten Jahr deutlich schneller gewesen als in Indian Wells. Trotzdem sollte man natürlich Iga Swiatek, Elena Rybakina und Coco Gauff als Favoritinnen sehen. In Florida sehe ich die Chancen von Rybakina und Sabalenka noch deutlich höher als in Indian Wells. Sie lieben schnellere Plätze, auf denen sie ihre Power ausspielen können. Ich könnte mir vorstellen, dass Swiatek das ein oder andere Mal Probleme bekommen könnte, wenn sie ihren Topspin nicht so gewinnbringend wie in Kalifornien anbringen kann, aber wer das Turnier gewinnen möchte, muss an ihr vorbei.
Angelique Kerber - Status quo:
Marcel Meinert: "Angelique Kerber hat in Indian Wells den bisher wichtigsten Schritt bei ihrem Comeback geschafft. Mit drei Siegen stürmte sie bis ins Achtelfinale und bekam so den so dringend benötigten Spielrhythmus auf hohem Niveau gesammelt. Dementsprechend optimistisch kann sie die Herausforderung in Miami angehen. Die Auslosung (1.Runde gegen Sloane Stephens, im Falle eines Sieges würde Sorana Cirstea warten) ist zwar anspruchsvoll, es hätte sie aber wesentlich härter treffen können. Und Fakt ist: In der Form von Indian Wells spielt niemand gerne gegen Angelique Kerber."
Chancen der anderen Deutschen:
Nicky Geuer: "Mit Tatjana Maria, Angie Kerber und Laura Siegemund stehen 3 Spielerinnen im Hauptfeld, die schon sehr lange auf der Tour dabei sind und über eine Menge Erfahrung verfügen. Hinzu kommt Tamara Korpatsch, die eine zweite Chance als Lucky Loserin erhält. Laura mag die Bedingungen in Miami und hat eine beeindruckende Quali gespielt, in der sie nur 2 Spiele abgab. Gegen Krunic in der ersten Runde traue ich ihr viel zu und auch eine Jelena Ostapenko, die ihre nächste Gegnerin wäre, kann sie mit ihrem variablen Spiel ärgern. Tatjana Maria trifft in der ersten Runde auf Emilia Arango, die zwar viel Potenzial hat, allerdings in diesem Jahr noch nicht ihre Form gefunden hat. Hier sehe ich Tatjana vorne, fürchte allerdings, dass es gegen Fernandez in der zweiten Runde schwierig wird. Tamara hat in diesem Jahr bislang noch nicht ihren Rhythmus gefunden und erst ein Match gewinnen können. Sie hat noch nicht wieder die Konstanz in ihrem Spiel, die sie im letzten Jahr so stark gemacht hat. Gleichzeitig ist sie eine Spielerin, die sich immer wieder in eine Partie reinfighten kann. Tomova in der ersten Runde ist keine unlösbare Aufgabe, dennoch denke ich, dass sie noch ein paar Wochen braucht, um an ihre gute Form aus der zweiten Jahreshälfte des letzten Jahres ranzukommen."
Dark Horses - Players to watch:
Paul Häuser: "Leylah Fernandez."
Stefan Hempel: "Laura Siegemund."
Andreas Thies: "Daria Kasatkina."
Marcel Meinert: "Linda Fruhvirtova."
Nicky Geuer: "Diana Shnaider."
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.