Zum Inhalte wechseln

Brisantes Duell in Wimbledon: Rafael Nadal trifft auf Nick Kyrgios

Sky zeigt das Match live und exklusiv

Es ist das Duell der zweiten Runde in Wimbledon. Der 18-fache Grand-Slam-Sieger Rafael Nadal trifft auf Tennis-Entertainer Nick Kyrgios. Ein brisantes Match, denn in der Vergangenheit krachte es mehrfach zwischen den beiden.

Es ist kein Geheimnis, dass der oft gelangweilt wirkende Nick Kyrgios es liebt, gegen die Großen der Tour sein Talent zu zeigen. Der Australier gewann beispielsweise beide Duelle gegen den Weltranglistenersten Novak Djokovic und auch die Bilanz gegen Nadal ist ausgeglichen.

Kyrgios fühlt sich gegen die Großen wohl

Ihm gelang sogar etwas, das vor ihm nur seinem Landsmann Lleyton Hewitt glückte: Kyrgios gewann das erste Duell gegen die drei Ausnahmespieler dieser Zeit - Federer, Nadal und Djokovic - allesamt.

Bei Nadal fand dieses Aufeinandertreffen 2014 sogar auf dem Centre Court im Achtelfinale von Wimbledon statt, als sich Kyrgios als Teenager sensationell in vier Sätzen durchsetzte. Auch im Februar 2019 besiegte er den Mallorquiner nach drei abgewehrten Matchbällen. In Acapulco bediente er sich dabei aber unorthodoxer Schläge und griff in die Trickkiste. Mit Aufschlägen von unten sowie zwei 'medical time-outs' gelang es dem Australier Nadal aus dem Rhythmus zu bringen.

Nadal: ''Ihm fehlt der Respekt vor der Öffentlichkeit"

Der Handshake des sonst fairen Spaniers fiel anschließend ausgesprochen kühl aus und auf der Pressekonferenz nach dem Spiel erklärte Nadal auch wieso: 'Ihm fehlt der Respekt vor der Öffentlichkeit, dem Gegner und vor sich selbst", kritisierte Nadal den neun Jahre jüngeren Kyrgios.

Sein Aufschlag von unten wird generell in Tennis-Kreisen kontrovers diskutiert, aber für Kyrgios ist dieser ein taktisches Mittel, um den Gegner aus dem Konzept zu bringen. Speziell auf das Duell gegen Nadal angsprochen, erklärte der Tennis-Rüpel, dass er in der Situation seine schweren Beine gespürt und daher auf einen freien Punkt spekuliert habe.

Wimbledon live streamen
Wimbledon live streamen

Mit Sky Ticket kannst Du alle Spiele des elitärsten Tennis-Turniers des Jahres streamen . Einfach monatlich kündbar.

Kyrgios: ''Nadal ist ein schlechter Verlierer"

Generell scheint Kyrgios nicht daran interessiert zu sein, Freunde fürs Leben auf der Tour zu finden. Im Podcast No Challenges Remaining lästerte er bei Tennisjournalist Ben Rothenberg unter anderem über über Djokovic und Nadal.

Mehr dazu

Djokovics Jubelgesten nach einem Sieg findet ''kingkyrgios", wie er sich bei Instagram nennt, zum Fremdschämen. ''Novak will krankhaft so beliebt sein wie Roger Federer", wetterte die Nummer 43 der Welt gegen den Titelverteidiger in Wimbledon.

Nadal nannte das Enfant terrible zudem einen ''schlechten Verlierer" und meinte: ''Wenn Nadal gewinnt, ist alles okay. Aber sobald du gegen ihn gewinnst, sagt er negative Dinge über dich. Das sieht dann einfach schlecht aus." Nadals Onkel Toni nannte der Australier mit dem frechen Mundwerk gar ''einen Idioten".

Wimbledon live im TV und Stream: Alle Infos zur Übertragung auf Sky
Wimbledon live im TV und Stream: Alle Infos zur Übertragung auf Sky

Sky ist auch im Jahr 2019 Dein Wimbledon-Sender! Wir sagen Dir, was Dich beim prestigeträchtigen Turnier ab dem 1. Juli im TV und Livestream bei uns erwartet.

Kein Bier mit Nadal

Nadal und Kyrgios mögen sich einfach nicht besonders. Das unterstrich Kyrgios auf der Pressekonferenz nach seinem Erstrundenmatch in Wimbledon gewohnt direkt und undiplomatisch. Er sei sich nicht sicher, ob er "mit Nadal ein Bier trinken würde", so Kyrgios lapidar.

Würde er aber wohl mit seiner Entourage tun, wenn er erneut gegen einen Großen der Tour sein Talent zeigt. Und es ist ja kein Geheimnis, dass Kyrgios das ganz gerne macht...

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: